Winter-Wunderland Säuliamt

Noch liegt zwar nicht allzu viel Schnee, doch die bekannten Langlaufloipen im Säuliamt sind aufbereitet und gut fahrbar. In Affoltern spurt die IG «Pro Langlauf Feldenmas», auf dem Mittelalbis der frühere Schweizer Meister Bruno Heinzer.

Langlaufen vor der Haustür ist derzeit wieder möglich – im Feldenmas zwischen Affoltern und Bonstetten (Bild) sowie bei Bruno Heinzer auf dem Mittelalbis. (Bild Martin Platter)
Langlaufen vor der Haustür ist derzeit wieder möglich – im Feldenmas zwischen Affoltern und Bonstetten (Bild) sowie bei Bruno Heinzer auf dem Mittelalbis. (Bild Martin Platter)

Bruno Heinzer ist in seinem Element. «Die Loipe Mittelalbis ist bereit», postete der frühere Langlauf-Schweizer-Meister bereits am letzten Samstag auf Facebook – und erhielt jede Menge Likes und erfreute Kommentare. Etwa zwei Kilometer misst die coupierte Langlaufrunde auf dem Mittelalbis. Gestartet wird von Heinzers Bauernhof aus, wo eine begrenzte Anzahl Parkplätze vorhanden ist.

Seit Dienstag ist auch die Loipe im Feldenmas befahrbar, die von Hansruedi Wettstein alias «Güx» beziehungsweise der Interessengemeinschaft «Pro LL Feldenmas» unterhalten wird. Seit letztem Jahr verfügt die IG über eine eigene Homepage, auf der im Winter täglich der Zustand der Loipe einsehbar ist. Wettstein ist begeistert: «Dank der Homepage hatten wir schon am ersten Tag gut 80 Langläufer auf der Piste.»

Professionelle Loipenpräparierung

Kein Wunder. Heinzer wie Wettstein gemeinsam ist die professionelle Aufbereitung der Loipen. Beide verfügen über Schneetöffs und entsprechende Gerätschaft, um sowohl fürs Skaten eine Piste zu walzen wie auch perfekte Spuren für klassischen Langlaufstil in den Schnee zu modellieren. Bekannte Ausdauersportler wie Vroni Steinmann sind entsprechend begeistert: «Die Loipe ist sehr gut! Danke, Bruno!», lobt die frühere Spitzenläuferin den unermüdlichen Einsatz des Freiwilligen auf dem Mittelalbis.

Ein kleines Team stärkt Hansruedi Wettstein den Rücken. Falls er verhindert ist, sorgen andere für den einwandfreien Zustand der Loipe, die von der Affoltemer Hüslimatt (der Start ist beim Schnitzelschopf) über die Hochebene Feldenmas bis nach Bonstetten führt. Wettstein freut es, dass er seinen Schneetöff bei Hugo Trachsler in der Hüslimatt unterstellen kann und ihn Trachsler bei Bedarf beim Pisten unterstützt. Thuri Küng, Geschäftsinhaber des Gartencenters Guggenbühl, wiederum hat spontan Parkplätze vor dem Gartencenter an der Aumülistrasse in Bonstetten zur Verfügung gestellt. Bleibt zu hoffen, dass die winterlichen Verhältnisse noch eine Weile anhalten und der ehrenamtliche Einsatz der Freiwilligen mit reger Benutzung der Loipen belohnt wird.

Weitere Infos unter loipe-feldenmaas.ch.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Die Podiumsdiskussion, moderiert von Andreas Nufer (r.), zwischen Benedikt Roos, Margot Kässmann, Marionna Schlatter und Laurent Goetschel verlief äusserst friedlich, was nicht heissen soll, dass sie nicht minder interessant war. (Bild cle)
Bezirk Affoltern21.09.2026

Frieden beginnt mit einer Idee

Podiumsgespräch über mehr Investitionen in die Friedensförderung im Kloster Kappel
Sie sind für die Liquidation der GOO verantwortlich, von links: Finanzchef Christoph Britschgi, Aktuarin Nadine Schor und Präsident Hansruedi Good. (Bild Werner Schneiter)
Bezirk Affoltern21.09.2026

750'000 Franken für Projekte, Vereine und Institutionen

Grosszügige Genossenschaft Ortsnetz Ottenbach nach Netzverkauf
Bezirk Affoltern21.09.2026

Komitee will Richtungswechsel bei der Zentrumsplanung Hedingen

Einzelinitiative kommt am 3. Dezember vor die Gemeindeversammlung