«Wir lassen es so richtig krachen!»

Stallikon erwartet zur Jubiläum-Sause Marc Sway, Charles Nguela und Regierungsrat Mario Fehr

Auch Sänger Marc Sway tritt zum 900-Jahre-Jubiläum in Stallikon auf. (Bild Valentin Hehli)

Auch Sänger Marc Sway tritt zum 900-Jahre-Jubiläum in Stallikon auf. (Bild Valentin Hehli)

Comedian Charles Nguela und Soul- und Pop-Sänger Marc Sway werden in Stallikon für Stimmung sorgen. (Bild zvg)

Comedian Charles Nguela und Soul- und Pop-Sänger Marc Sway werden in Stallikon für Stimmung sorgen. (Bild zvg)

Der Juni wird in Stallikon so richtig fett. Das Dorf feiert sein 900-Jähriges, es warten drei Tage Party, und für einen Gemeindepräsidenten dürfte es mühseligere Amtspflichten geben, als ein Festprogramm zu verkünden. «Wir lassen es so richtig krachen!», sagt ein gut gelaunter Reto Bernhard beim Treffen. Die Augen glänzen, man glaubt ihm aufs Wort.

Mit Fanfarenklängen wird Bernhard die Sause am frühen Freitagabend des 21. Juni eröffnen. Zum Auftakt wird Historiker und Autor Bernhard Schneider der Gemeinde symbolisch das erste Exemplar der neuen Dorfchronik überreichen. Danach hält Regierungspräsident Mario Fehr die Festansprache und thematisiert dabei Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Dorfs. Ebenfalls für eine Grussbotschaft anwesend ist Christian Meier. Er ist Abt im Kloster Engelberg, mit dem Stallikon aufgrund seiner Gründungsgeschichte eng verbunden ist.

Lachen erlaubt! – ja mehr noch: unbedingt erwünscht, heisst es ab 19 Uhr. Stand-up-Comedian Charles Nguela erobert die Bühne. Nach seiner Show-Einlage wird bis um 2 Uhr früh munter weitergefeiert. Zunächst mit der Funk- und Soul-Band Funtronic – von der zwei Bandmitglieder in Stallikon wohnen. Später übernimmt DJ Bowgly, der 70er-, 80er- und 90er-Sound in petto hat.

Komik, Pop und Heimatklänge

Am Samstag kommen ab 10 Uhr morgens bis zum frühen Abend auch die Kinder und Familien nicht zu kurz. ­Neben den Klassikern (Hüpfburg, Kinderschminken, Clown-Show) geben «Mättu & Schnuder Buebe» ein Rock’n’Roll-Konzert, das mit «lustigen und frechen Texten» nicht nur für Kinder sei, wie das Festprogramm verspricht. Auch die Stalliker Vereine werden während des Tages auf dem Festplatz präsent sein. Am frühen Abend gehts wiederum Schlag auf Schlag: Mit der Musikgesellschaft Stallikon, die kecke Musik zum Besten gibt und mit der fünfköpfigen Formation «diamonds and pearls», die mit Partysound aufwartet. Ab 21 Uhr folgt mit dem Gala-Auftritt von Marc Sway und Band einer der Fest-Höhepunkte. Danach, klar, geht die Party weiter. Es legt DJ JP@man auf.

Der Sonntag steht etwas mehr im Zeichen der Tradition. Gestartet wird mit einem Familiengottesdienst, danach zeigen die Musikgesellschaft Stallikon und die Schülerinnen und Schüler der Primarschule ihr Können, bevor das Fest mit dem «Echo vom Locherguet» und mit den Alphornbläsern der Felseneggmusik von Walti Ess und Friends langsam ausklingt.

Natürlich veranstaltet Stallikon die Sause nicht ausschliesslich für die eigene Bevölkerung: «Alle sind willkommen!», bekräftigt Reto Bernhard. Die Qual der Veranstaltungs-Wahl hat das OK seinen potenziellen Besucherinnen und Besuchern übrigens gleich selber abgenommen. Bereits vor Monaten hat es den Vereinen und Kulturveranstaltern in der Umgebung das Festdatum mitgeteilt, um Überschneidungen möglichst zu vermeiden.

Helferinnen und Helfer gesucht

Der Eintritt für die Festbesucherinnen und -besucher ist während allen drei Tagen frei. Möglich sei das dank der grosszügigen Unterstützung mehrerer Partner, Sponsoren und Gönnerinnen, betont OK-Mitglied Marianne Egli. Insgesamt belaufen sich die Kosten für das Fest auf ungefähr eine Viertelmillion Franken. Damit das Jubiläum mit diesem Budget bestritten werden kann, sei man jedoch auf zahlreiche anpackende Hände angewiesen, betont OK-Präsident Deviprasad Rao. Insgesamt werden ­zwischen 150 und 200 Helferinnen und Helfer benötigt, «davon haben wir aktuell ungefähr 60 gefunden», sagt er.

Servieren, grillieren, abräumen, abwaschen, nachfüllen, aufstellen, putzen: «Wir finden für alle Freiwilligen das passende Betätigungsgebiet», sagt Reto Bernhard. Das OK hofft, dass das steigende Festfieber auch der Helferinnen- und Helfersuche zusätzlichen Schwung verleiht. «Wer bereit ist, mit anzupacken, darf sich gerne über unser Online-Formular melden», sagt Deviprasad Rao.

Weitere Festinfos und das Formular sind auf der Startseite von stallikon900.ch zu finden

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern25.04.2024

Fusionspläne bei Landi-Genossenschaften

Landi Albis, Obfelden und Freiamt künftig gemeinsam?
Bezirk Affoltern25.04.2024

Schneedruck macht den Kulturen zu schaffen

Raps, Gerste und Obst leiden unter dem anhaltenden Wintereinbruch
Bezirk Affoltern25.04.2024

Veloweg wird nun doch gebaut

Zwischen Uerzlikon und Rossau: Einigung zwischen der Besitzerfamilie und dem Kanton