Zum letzten Mal an einem Montag
Künftig finden in Affoltern Chilbi und Warenmarkt nur noch am Wochenende statt.
Ab dem nächsten Jahr findet der Warenmarkt jeweils nur noch an einem Sonntag statt. Die Meinungen über das Aus des Montags sind geteilt. Während es einige der Besucher eher schade finden, dass die Tradition wegfällt, sieht man es bei den Marktfahrern gelassener. In den vergangenen Jahren ist der Markt an der Affoltemer Chilbi geschrumpft und die Marktstände sind deutlich weniger geworden.
An diesem Montag waren sogar Marktstände unbesetzt und unter jenen, die ausharrten, wären einige lieber zu Hause geblieben. Es gebe bessere Märkte, sagte eine Verkäuferin und fügte an: «Lieber nur einen Tag dafür ein guter.» Mit dem Sonntag waren die meisten zufrieden. Valentin Keller, der Produkte der Firma Just verkauft, ist froh, auf seine Stammkunden zählen zu können. Diese machen einen Grossteil seiner Geschäfte aus. Manche kämen sogar am Montag, weil esweniger Leute habe und sie nicht ins Gedränge müssten, sagte er.
Aus dem Ferienkalender der Primar- und der Oberstufenschule Affoltern geht hervor, dass die Schüler im nächsten Jahr unter anderem am Montag des Zürcher Knabenschiessens frei haben. Auch für die Angestellten der Gemeindeverwaltung, die bisher an diesem Tag frei hatten, sieht die neue Personalverordnung eine Kompensationsmöglichkeit vor.
Der Chilbibetrieb auf dem Kronenplatz geht am kommenden Wochenende vom 5. und 6. November weiter.






