Entscheidung in den Startminuten

Trotz aufopferndem Kampf kann der FCWB den frühen Rückstand nicht mehr wettmachen und verliert gegen die Liechtensteiner knapp.

Eschen verteidigte sich mit Glück und Können, für WB gab es einfach kein Durchkommen. (Bild Kaspar Köchli)
Eschen verteidigte sich mit Glück und Können, für WB gab es einfach kein Durchkommen. (Bild Kaspar Köchli)

Nach dem guten Saisonstart befand sich der FCWB nach zuletzt zwei Niederlagen in der Meisterschaft in der fortwährend breiten Tabellenmitte. Eschen-Mauren hingegen tastete sich vor Wochenfrist an die Spitzenplätze heran, da es mit einem 2:0-Sieg in Baden den Aargauern die erste Saisonniederlage zugefügt hatte. Obwohl zwischen den Säuliämtlern und den Liechtensteinern vor dem Spiel nur zwei Punkte lagen, war das Momentum ganz auf der Seite der Gäste. Während der USV den Schwung nach dem Sieg unbedingt mitnehmen wollte, um auch auf dem Wettswiler Moos zu punkten, waren die Gastgeber bestrebt, nach zwei verlorenen Heimspielen wieder die volle Punktzahl aufs Konto zu schreiben.

Frühes Tor in ereignisarmer Halbzeit

Trotz dieser Vorsätze startete WB nicht wie gewünscht in die Partie. Nach ­einem Ballverlust im Mittelfeld war die WB-Defensive nicht optimal formiert und es reichte ein Steilpass in die Schnittstelle, um Muratovski zu bedienen, der WB-Keeper Rüegg keine Chance liess. Der frühe Rückstand nach nur fünf Minuten war natürlich ein herber Dämpfer. WB kam in der Folge nur langsam besser ins Spiel. Hinten wurde die Mannschaft immer stabiler, sodass man sich nun auch vermehrt in die Offensive bewegen konnte. Nach einer guten halben Stunde kam WB dem gegnerischen Tor am nächsten. Hager wurde tief im Eschen-Strafraum angespielt und suchte in der Mitte einen seiner Mitspieler; der Abschluss war jedoch zu ungenau. Abgesehen von dieser kurzen Aufregung gelang es jedoch nur mittels Standards, sich an das Tor der Fürstentümer heranzutasten, ohne jedoch zwingende Abschlüsse zu ­verzeichnen.

Viel Herzblut in Hälfte zwei

Nach der Pause spürte die Mannschaft, dass hier noch nicht alles gelaufen ist. WB nahm das Spieldiktat noch fester in die Hand. Ebenso wie in der ersten Hälfte, konnte man viele Zweikämpfe und zweite Bälle für sich gewinnen und erfreulicherweise nun die Ballverluste in Grenzen halten. Offensiv kam von den Liechtensteinern nicht mehr viel. Die Räume, welche sich durch die etwas mehr riskierenden Säuliämtler ergaben, wurden vom USV nicht genutzt und prallten stets im Mittelfeld oder spätestens in WBs Defensive ab.

Eine zehnminütige Phase nach gut einer Stunde war dann durch viele Unterbrüche geprägt. Verletzungen und einige Krampferscheinungen zwangen den Unparteiischen dazu, die Partie mehrmals zu stoppen – zum Leidwesen des FCWB. Aber auch nach dieser etwas zerfahrenen Phase zeigte sich, dass das Momentum eher bei den Ämtlern war. Hart geführte, aber dennoch faire Zweikämpfe waren nun keine Mangelware. Ebenso konnte man viele Bälle der Gäste gut lesen und mögliche Angriffe früh unterbinden. Obwohl sich die Geschehnisse teilweise weit in der gegnerischen Hälfte abspielten, konnte WB, wie vor einer Woche gegen Linth, nur wenige Torschüsse kreieren. Captain Flavio Peter fasste sich nach rund 70 Minuten ein Herz und versuchte sein Glück aus der Distanz; der Schuss wurde aber noch abgelenkt und somit verharmlost. In den letzten 15 Minuten starteten die Gastgeber noch zur Schlussoffensive. Nach einer Hereingabe von links traf Salihu den Ball nicht wunschgemäss und Di Battista konnte vom Abstauber nicht profitieren.

Wenig später war es erneut Salihu, der kurios mit einer «Kerze» den USV-Goali in Bedrängnis brachte. Der Ball sprang von der Latte nochmals in den Fünfmeterraum, wo viel Dusel und Chaos für grosse Aufregung sorgten.

Glücklos in der Schlussphase

Die Liechtensteiner konnten das Spieldiktat nicht mehr in die eigene Hand nehmen und es entstanden einige gefährliche Szenen mitten im Gäste-Strafraum. Mit einem Quäntchen Glück hätte der FCWB an einem anderen Tag daraus Erfolg geschlagen. So blieb es beim 0:1 für die Gäste. WB kann jedoch durchaus mit erhobenem Kopf nach vorne schauen. Verglichen mit dem Linth-Spiel vor Wochenfrist legte man diesen Samstag eine deutlich positivere Haltung an den Tag und viel Herzblut. Die Mannschaft muss sich nun an diesen positiven Aspekten orientieren und die Trainings mit der gleichen Spannung bestreiten, um dann kommendes Wochenende in Thalwil auf die Siegerstrasse zurückzukehren.

Claudius Brüniger

Matchtelegramm: Sportplatz Moos, Wettswil. FCWB: Rüegg, Thalmann, Studer, Brüniger, Heini (69. Salihu), N.Peter, Dzelili (65. Jakovljevic), F.Peter, Hager (57. Figueiredo), Aeberli, Bachmann (65. Di Battista)
 
Alle WB-Resultate vom Wochenende: Oerlikon/Polizei ZH 1 – FCWB 4:2, FCWB 3 – Lautaro-Chile 1 7:0, FCWB 4 – Altstetten 2 0:2, Jun. Aa (YL) – Höngg 1:0, Jun. Ab – Team Limmattal Süd 4:0, Jun. Ba (YL) – Horgen 3:6, Jun. Bb – Zürich City 7:2, Jun. Ca (YL) – Küsnacht 8:5, Jun. Cb – Wädenswil 1:13, Jun. Da – Wollerau 2:0, Jun. Db – Thalwil 4:1, Glattbrugg – Jun. Dd 9:6, Sen. 50+ – Oetwil-Geroldswil 5:1, Sen. 30+ – Schlieren 4:0.
 
Rangliste: 1. Baden, 21 Pkt.; 2. Eschen/Mauren, 18; 3. Freienbach, 17; 4. Paradiso, 17; 5. Linth 04, 16; 6. Gossau, 16; 7. Tuggen, 15; 8. Thalwil, 15; 9. Wettswil-Bonstetten, 13; 10. St.Gallen II, 12; 11. Uzwil, 9; 12. Winterthur II, 6; 13. Team Ticino U21, 3; 14. Balzers, 3.

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport05.04.2024

Skifahren in der «grande famiglia»

Der Sci Club Italiano Affoltern ist 40 Jahre alt geworden – mit 250 Gästen
Sport05.04.2024

Déjà-vu am GP Osterhas

Das bayerische Team RSC Kempten hat zum vierten Mal abgeräumt – ebenso der RRC-Amt
Sport25.03.2024

Urs Huber setzt Ausrufezeichen im Hinblick auf den GP Osterhas

Der RRC-Amt-Leistungsträger gewinnt die Schlussetappe des MTB-Etappenrennens Cape Epic