Das erste Heimspiel souverän gewonnen

Im ersten Heimspiel der ­Qualifikation für die Volleyball-EM 2023 haben die Schweizerinnen Norwegen mit 3:0 abgefertigt. Gegen Bosnien-Herzegowina dürfte es nun härter werden.

Olivia Wassner setzt ihre Mitspielerinnen in Szene . (Bild zvg)
Olivia Wassner setzt ihre Mitspielerinnen in Szene . (Bild zvg)

Gegen die leicht favorisierten Griechinnen musste die Schweizer Volleyball-Nati am Samstag auswärts noch eine 0:3-Klatsche hinnehmen. So klar, wie das Resultat suggeriert, war es indes nicht. Zumindest in Satz zwei (24:26) und drei (23:25) begegneten die Schweizerinnen ihren Gegnerinnen auf Augenhöhe.

Entsprechend zuversichtlich gingen die Frauen um Olivia Wassner – die ­Affoltemerin ist die eine von zwei ­Passeu­­rinnen im Schweizer Team – am Mittwoch in Schönenwerd (SO) in ihr erstes von drei Heimspielen. Gegner Norwegen ist in der Weltrangliste besser rangiert, trotzdem lag die Favoriten­rolle bei den Gastgeberinnen. Und diese konnten sich denn auch schnell absetzen. Beim Stand von 9:3 im Startsatz nahmen die Norwegerinnen ihr erstes Timeout – es sollte am Spiel­verlauf nichts ändern. So hiess es nach einer guten halben Stunde ­bereits 2:0 (25:10, 25:9).

Im dritten Satz erhielt dann Olivia Wassner das Vertrauen von Headcoach Lauren Bertolacci. Sie rechtfertigte dies zugleich mit ihrer Servicestärke und wusste ihre Mitspielerinnen mit präzisen Zuspielen in Szene zu setzen. Trotzdem kam noch Spannung auf. Das weckte die 750 Zuschauerinnen und Zuschauer in der Betoncoupe-Arena. Sie trieben die Spielerinnen nun mit lautstarken «Hopp Schwiiz!»-Rufen zu Höchstleistungen an. So holte sich die Schweiz auch den dritten Satz, mit 25:21, und sicherte sich die ersten Punkte.

Gegen Norwegen sei es darum ­gegangen, den eigenen Spielstil zu ­festigen, so Lauren Bertolacci: «Schon bald spielen wir wieder gegen die ­grossen Gegnerinnen und dafür müssen wir ­bereit sein.» Zu diesen gehört auch das Team von Bosnien-Herzegowina, gegen welches die Schweizerinnen ­morgen Samstag auswärts antreten.

Die weiteren Heimspiele: Samstag, 3. September, gegen Bosnien-Herzegowina; Sonntag, 11. September, gegen Griechenland. Infos: www.volleyball.ch.

Olivia Wassner setzt ihre Mitspielerinnen in Szene . (Bild zvg)

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport25.03.2024

Urs Huber setzt Ausrufezeichen im Hinblick auf den GP Osterhas

Der RRC-Amt-Leistungsträger gewinnt die Schlussetappe des MTB-Etappenrennens Cape Epic
Sport25.03.2024

Flurina Rigling erstmals Gesamtsiegerin

Die Ämtler Para-Cyclerin holt an den Weltmeisterschaften in Brasilien insgesamt vier Medaillen
Sport21.03.2024

«Ich bin mit GC aufgewachsen»

Fredy Bickel ist zurück auf dem Campus