Petra Klingler löst das Olympiaticket

Die 27-jährige Petra Klingler zieht an der Sportkletter-WM in Hachioji (JPN) ins Kombinationsfinale ein und löst bereits bei der ersten Gelegenheit ihr Olympiaticket für die Sommerspiele 2020 in Tokio. Damit schreibt sie Schweizer Sportgeschichte.

Petra Klingler zog an der Sportkletter-WM in Hachioji (JPN) ins Kombinationsfinale ein. <em>(Bild David Schweizer)</em>
Petra Klingler zog an der Sportkletter-WM in Hachioji (JPN) ins Kombinationsfinale ein. <em>(Bild David Schweizer)</em>

Am Sonntagvormittag startete der Kombinationswettkampf der besten 20 Athletinnen mit der Disziplin Speed. Petra Klingler kletterte schnell und belegte dank einer Zeit von 9.201 Sekunden den 8. Zwischenrang. Nur 30 Minuten später stand die Boulder-Qualifikation auf dem Programm und die 20 Athletinnen erwarteten vier Boulder-Probleme. Klingler, die nach einem zähen WM-Start die Freude am Klettern wiedergefunden hatte, trat selbstbewusst auf und toppte die ersten drei Boulder auf Anhieb. Beim vierten und letzten Problem benötigte sie zwar drei Anläufe, doch auch für dieses fand die Weltmeisterin von 2016 eine Lösung. Dank dieser hervorragenden Leistung wurde sie Dritte im Bouldern und belegte damit den 8. Zwischenrang im Kombinationsklassement.

Nach einer zweistündigen Pause traten die Athletinnen zur dritten und letzten Disziplin, dem Leadklettern, an. Eine sehr lang wirkende Route galt es an der rund 12 Meter hohen Wand zu klettern. Die Zürcherin trat als dritte Athletin an und zeigte eine starke Leistung, deren Wert zu diesem Zeitpunkt aber noch schwer einzuschätzen war. Für sie war der Wettkampf danach zu Ende und es begann das bange Warten auf das Schlussresultat. Um dieses zu berechnen, wurden die Ränge der drei Einzeldisziplinen multipliziert. Erst nach der letzten Athletin stand fest, dass Klingler dank dem 4. Zwischenrang das Kombinationsfinale erreicht hatte. Gleichzeitig sicherte sie sich unter Berücksichtigung der Qualifikationskriterien eines der ersten sieben Olympiatickets für die Sommerspiele 2020 in Tokio.

«Feuerwerk im Kopf»

Übermannt von ihren Emotionen nahm die Zürcherin unzählige Gratulationen ihrer Team- und Kletterkollegen entgegen. «In meinem Kopf herrscht momentan ein Feuerwerk! Es ist einfach unglaublich. Ich kann es gar noch nicht richtig wahrhaben. Ich weiss, dass es gereicht hat, aber die Emotionen spinnen noch vollkommen», freute sich eine überglückliche Petra Klingler und meinte weiter: «Endlich konnte ich wieder befreit klettern. Nach dem etwas misslungenen WM-Start konnte ich von gestern auf heute den Schalter umlegen. Das war enorm wichtig.»

Mit dem heutigen Resultat in der Kombination hat Petra Klingler Schweizer Sportgeschichte geschrieben. Sobald Swiss Olympic ihren Startplatz bestätigt, wird die Schweiz bei der Olympiapremiere des Sportkletterns im nächsten Sommer vertreten sein. Nicht nur für die Athletin, sondern auch für die Trainer und Funktionäre wird dann ein grosser Traum zur Realität. Heute Dienstag wird Petra Klingler das abschliessende Kombinationsfinale bestreiten. (pd.)

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport05.04.2024

Skifahren in der «grande famiglia»

Der Sci Club Italiano Affoltern ist 40 Jahre alt geworden – mit 250 Gästen
Sport05.04.2024

Déjà-vu am GP Osterhas

Das bayerische Team RSC Kempten hat zum vierten Mal abgeräumt – ebenso der RRC-Amt
Sport25.03.2024

Urs Huber setzt Ausrufezeichen im Hinblick auf den GP Osterhas

Der RRC-Amt-Leistungsträger gewinnt die Schlussetappe des MTB-Etappenrennens Cape Epic