FCWB verliert Tabellenführung

Fussball, 1. Liga, Gruppe 3: FC St.Gallen II – FC Wettswil-Bonstetten 4:1 (2:0)

Flavio Peter, hier sein Tor gegen Portalban, brachte WB zwischenzeitlich die Hoffnung zurück. (Bild Kaspar Köchli)

Nach dem Sieg am Mittwoch reiste der FC Wettswil-Bonstetten als Leader zur U21 des FC St. Gallen. Die Ämtler starteten mit breiter Brust in das Spitzenspiel und waren in der Startphase tonangebend. Leider resultierten aus den Eckball-Chancen kein Erfolg.

So waren es die jungen Ostschweizer, die mit ihrem ersten Angriff zur Führung kamen. Nach einer Flanke liessen die Zürcher ihren Gegenspielern zu viel Raum und gerieten damit nach zehn Minuten in Rücklage. Die Lichtsteiner-Elf versuchte sofort zu reagieren, doch die Hypothek erhöhte sich nur fünf Minuten später, als nach einem Fehler im Spielaufbau der auffällige Owusu alleine auf Torhüter Thaler loszog und souverän zur 2:0-Führung verwertete. Nun zeigte sich WB verunsichert und produzierte einige Ballverluste, wobei die Gastgeber durch das schnelle Umschaltspiel immer wieder gefährlich wurden.

WB kämpft unglücklich

In der Pause stellte Trainer Lichtsteiner um und man agierte mit einer Dreierkette. Dies zeigte Wirkung, denn die Ämtler waren viel aggressiver, hatten einen besseren Zugriff und liessen ihre spielerische Klasse aufblitzen. So war es Peter, der nach einem Pass von Loosli den Anschlusstreffer in der 55. Minute erzielte. WB liess nicht nach und die jungen Espen wurden nervöser und produzierten Ballverluste. Einen Schuss von Wick konnte der Ostschweizer Torhüter spektakulär entschärfen, Peter verfehlte mit seinem Abschluss knapp das Ziel und Caputo wurde kurz vor dem Torerfolg umgerannt, was leider nicht in einem Penalty resultierte. Dann liessen die Kräfte vermehrt nach und dem Gastgeber gelang nach einer wunderbaren Flanke aus dem Halbfeld per Kopfball die Vorentscheidung. Die Ämtler gaben nicht auf, doch nach einem weiteren Fehler in der WB-Hintermannschaft erhöhten die St. Galler mit einem Konter zum 4:1-Endstand.

Ausgangslage weiterhin spannend

Es war nicht der Tag des FCWB. Nun gilt es, sich nach der strengen englischen Woche zu erholen und den Fokus auf das Heimspiel gegen Collina d’Oro zu setzen. Die Situation an der Tabellenspitze bleibt eng, weiterhin sind fünf Teams nur durch zwei Punkte ­getrennt.

Matchtelegramm: Kleinstadion Bergholz, Will.FCWB: Thaler; Wick (81. Stevanovic), Waser(46. Weilenmann), Brunner, Brüniger, Loosli, Peter, Bellis (66. Rüegger), Figueiredo, Burgardt (32. Schneebeli), Di Battista (81. Caputo)

Weitere WB-Resultate: FCWB 2 – Regensdorf 1 2:3, Schaffhausen – Jun. Aa (YL) 3:3, Regensdorf – Jun. Ba (YL) 0:2, Wollishofen – Jun. Bb 2:2, Jun. Ca – Blue Stars 4:0, Jun. Cb – Thalwil 4:4, Freienbach – Jun. Da/9 4:2, FR Black – Jun. Da/7 7:6, Jun. Db/9 – Wiedikon 5:1, Dietikon – Jun. Db/7 8:9, Jun. Dc/9 – Oberrieden 2:4

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Bereits zweimal in den Top Ten klassiert: Hintermann darf jetzt auch an den Olympischen Spielen starten. (Bild Swiss Ski)
Sport26.01.2026

Niels Hintermann an Olympia mit dabei

Abfahrer Niels Hintermann vom Skiclub Hausen erfüllte mit zwei sehr guten Resultaten die Selektionskriterien
Das Curling-Gen hat Ladina Ramstein in die Wiege gelegt bekommen: Bereits Vater Marco und Mutter Claudia spielten Curling. (Bilder Irene Hung-König)
Sport15.01.2026

«Im Team sind wir mega eng»

Die 16-jährige Ladina Ramstein aus Stallikon ist talentierte und begeisterte Curlerin
Das Eisfeld auf dem Sportplatz in Obfelden war seit Dienstag offen. (Bild dst)
Sport08.01.2026

Eisiger Spass im Säuliamt

Zahlreiche Natureisfelder ermöglichen Schlittschuhlaufen