600000 Franken Schaden bei Brand

Bei Küchenbrand in Dachlissen sterben drei Haustiere

Nächtlicher Einsatz in Dachlissen bei dem Küchenbrand. (Bild Kantonspolizei Zürich)

Bei einem Küchenbrand in der Nacht auf Sonntag im Mettmenstetter Weiler Dachlissen entstand ein Sachschaden von mehreren hunderttausend Franken. Im Brandobjekt verendeten drei Haustiere. Personen kamen keine zu Schaden. Darüber informierte die Kantonspolizei am Montagmorgen in einer ­Medienmitteilung.

Menschen wurden keine verletzt

Kurz nach Mitternacht meldeten Anwohner einen Brand in einem Nachbarhaus in Dachlissen. Die ausgerückten Einsatzkräfte der Feuerwehr Knonaueramt löschten vor Ort ein Feuer in der Küche des Mehrfamilienhauses. Zudem musste sie zwei Hunde und eine Katze aus dem Brandobjekt bergen, die mutmasslich aufgrund des Rauches verendeten. Personen kamen keine zu Schaden.

Durch den Brand entstand an der Liegenschaft ein Sachschaden von rund 600000 Franken. Die Kantonspolizei ­Zürich sicherte nach den Löscharbeiten zur Ermittlung der Brandursache Spuren. Zusammen mit der Kantonspolizei stand eine Patrouille der Stadtpolizei Affoltern am Albis sowie der Rettungsdienst von Schutz und Rettung Zürich im Einsatz. (red)

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

An den Global Music Awards holte sich Livio Kehrli gleich zwei Silberauszeichnungen. Silber bedeutet «hervorragende Leistung». (Bilder Regula Zellweger)
Bezirk Affoltern05.02.2026

Mit 13 Jahren bereits eine internationale Auszeichnung gewonnen

Livio Kehrli aus Hedingen überzeugte die Jury mit zwei neoklassischen Klavierstücken
Diana Caruso. (Bild zvg)
Bezirk Affoltern05.02.2026

Irritationen in Obfelden nach Caruso-Statement

Social-Media-Vorwürfe: Parteien protestieren
Sirene auf dem Schulhausdach in Hedingen. (Bild zvg)
Bezirk Affoltern05.02.2026

Die Sirenen heulten nicht umsonst

Alle Anlagen im Kanton funktionierten