Das Gewerbe sitzt wie auf Nadeln

Die Anspannung bei den ­Menschen in den Betrieben, die noch geöffnet haben dürfen, ist spürbar. Es ist die Ungewissheit, die den Chefs und Angestellten zu schaffen macht. Die Angst vor der Ansteckung mit dem Virus, rechtliche Grauzonen und die ungewisse finanzielle Zukunft.

Beat Graf vor der abgesperrten Autoausstellung. (Bild Martin Platter)
Beat Graf vor der abgesperrten Autoausstellung. (Bild Martin Platter)

Beat Graf wirkt angespannt. Es ist die Ungewissheit, die ihm zu schaffen macht. Er sagt: «Die Situation ist für uns alle völlig neu. Niemand weiss rechtlich genau Bescheid und kann abschätzen, wohin uns diese ausserordentliche Lage führt, wann und wie
sie enden wird.» Der Mitinhaber und Leiter Personenwagen der Garage
Graf in Mettmenstetten sieht es zwar als Privileg, dass «Werkstätten für Transportmittel» ausdrücklich von der bundesrätlichen Schliessungsverfügung ausgenommen wurden, um die Mobilität der Bevölkerung weiterhin zu gewährleisten.
Dennoch hat Graf Kurzarbeit angemeldet. «Das Gros unseres Verkaufsteams ist zu Hause. Wir verkaufen nur noch übers Telefon oder Internet. Persönliche Verkaufsgespräche von Angesicht zu Angesicht machen wir derzeit keine und haben den Ausstellungsraum deshalb abgesperrt.» Die Tankstelle und der Tankstellenshop seien jedoch offen. Die Mitarbeiterinnen würden durch eine Plexiglasscheibe vor direktem Kundenkontakt geschützt und es stehen Spender mit Desinfek­tionsmittel zur Verfügung. «In der Werkstatt arbeiten wir in zwei Schichten. Meine grösste Sorge ist, dass sich jemand ansteckt.»


Grosse Auslastung wegen reduzierter Teams
Bedingt durch die reduzierten Mannschaften in der Werkstatt sei die Auslastung hoch. Noch extremer sei es in der Lastwagenwerkstatt. «Die Transporteure arbeiten mit Hochdruck oder nutzen die ruhigere Zeit, um ihren Fuhrpark auf Vordermann zu bringen», erklärt Graf. Eine enorme wirtschaftliche und soziale Verantwortung, die die Angespanntheit des Geschäftsführers erklärt. Der gesamte Familienbetrieb zählt inklusive Inhaber 51 Personen. Wobei Beat Graf relativiert: «Meine Eltern sind inzwischen in den Ferien. Wir möchten nicht, dass sie
als Risikogruppe mit Kunden in Kontakt kommen.» Abgesagt ist auch die Frühlingsausstellung, die am kommenden Wochenende hätte stattfinden sollen. Der Schaden für die dafür produzierten Drucksachen, für die Werbung und den Postversand hält sich in Grenzen. Mehr schmerzen die nicht generierten Verkäufe. Graf hofft, dass diese im Verlaufe des Jahres wieder aufgeholt werden können.
Mit seinen Vorkehrungen, Beobachtungen und Befürchtungen ist Beat Graf nicht alleine, wie ein Augenschein in weiteren Geschäften gezeigt hat, die offen bleiben dürfen. Auch im eigenen Interesse legen die Geschäftsinhaber und Angestellten grossen Wert auf die Einhaltung der Schutzmassnahmen und versuchen das Beste aus der Notlage zu machen. Man ist sich bewusst, dass die komplette Schliessung eines Betriebes noch viel belastender für die Betroffenen ist.
 

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Von links nach rechts: Roman Ackermann (neu), Andreas Zbinden (neu), Priska Dosch (Präsidentin neu), Ruedi Fornaro (Präsident abtretend), Renzo Küttel (bisher), Markus Meier (abtretend), Hans Hanselmann (abtretend), nicht auf Bild Roland Buchmann
Bezirk Affoltern15.06.2026

Sicherheitszweckverband Albis wählt neue Sicherheitskommission

Die 45. Delegiertenversammlung des SZV Albis demonstriert Einigkeit
Geben mit dem Ende der Legislaturperiode ihre Ämter ab: (hintere Reihe, v. l. n. r.) Maya Langhi, Beatrice Sommerauer, Stefan Gyseler, Thomas Frick, Ruth Schärer und Sandra Bundi; (vordere Reihe, v. l. n. r.) Andrea Sidler, Katja Krauer und Yvonne
Bezirk Affoltern15.06.2026

Ein Millionen-Überschuss und viele Verabschiedungen

Gemeindeversammlung in Hausen im Zeichen von personellen Veränderungen
Die abtretenden Kommissions- und Behördemitglieder von links Rico Girardi, Baukommission, Matthias Bär, RPK, Christine Erni und Ruedi Fornaro, Gemeinderat bzw. Präsident, Peter Ackermann, Energiekommission, und Michael Grimmer, Schulpflege. Nicht
Bezirk Affoltern15.06.2026

Gut besuchte GV in Hedingen

Rechnung und Pumptrack bewilligt – scheidende Behördenmitglieder würdig verabschiedet