Ämtler Wirte wollen zusammenstehen

An seiner letzten Generalversammlung als Sekretär von Gast-ro Affoltern zog Urs Peter als Choreograf nochmals alle Register. Der Vorstand zeigte sich von seiner musikalischen Seite.

Ehrenmitglied Urs Peter (2. v.r.) mit dem neuen Vorstand. Von links: Anita Häberling, Daniela Hegetschweiler (neu), Beat Burkard, Präsidentin Vreni Spinner und Patrick Steck (rechts).

Ehrenmitglied Urs Peter (2. v.r.) mit dem neuen Vorstand. Von links: Anita Häberling, Daniela Hegetschweiler (neu), Beat Burkard, Präsidentin Vreni Spinner und Patrick Steck (rechts).

In Schale geschmissen: Der Vorstand empfängt singend.

In Schale geschmissen: Der Vorstand empfängt singend.

Der zurücktretende Sekretär Urs Peter lässt das Jahr 2011 musikalisch Revue passieren. (Bilder Thomas Stöckli)

Der zurücktretende Sekretär Urs Peter lässt das Jahr 2011 musikalisch Revue passieren. (Bilder Thomas Stöckli)

An Einfallsreichtum fehlt es ihnen bestimmt nicht, den Ämtler Gastronomen. Das haben sie vergangenen Dienstag an der 111. Generalversammlung im Obfelder «Löwen» einmal mehr eindrücklich bestätigt. Eine «sensationelle 3D-Live-Präsentation mit Full HD-Charakter» hatten sie in der Einladung versprochen – und das Versprechen haben sie mehr als nur gehalten.

Mit Gesang und mittelalterlichen Gewänder

Erst hört man die Schellen-Glöckchen klingeln, ehe «Löwen»-Wirt Urs Peter als Hofnarr verkleidet auf die Bühne stürmt. Es folgen die restlichen Vorstands-Mitglieder von Gastro Affoltern, ebenfalls in mittelalterlichem Gewand: Präsidentin Vreni Spinner und Beisitzerin Anita Häberling in edlen Kleidern, Vizepräsident Beat Burkard im Frack und Kassier Patrick Steck als «Säckelmeister» kostümiert. Singend begrüsst der Vorstand die Wirte-Kollegen, Verbands-Vertreter und Lieferanten.

Musikalisch sollte es den ganzen Nachmittag weitergehen, etwa der Vereinsbericht von Urs Peter zur Melodie von «S’Ramseiers wei go grase». Beim Refrain «Mir Ämtler Wirt müend zäme ha! Nur gmeinsam simmer starch!» durften dann alle mithelfen. So sang Peter zu Illustrationen von Anita Häberling von der Wahl von Vreni Spinner zur Präsidentin – als erste Frau in der Vereinsgeschichte –, vom Minigolfturnier und den redimensionierten Zielvorgaben auf der Autobahnraststätte MyStop.

Tambour Patrick Steck präsentierte die Jahreszahlen mit rhythmischer Begleitung, zur Illustration hatten Anita Häberling und Beat Burkard eine Schatzkiste auf die Bühne geschleppt. «Für alli andere schiint d’Sunne, ois mag halt niemer öppis gunne», so der Refrain zum Budget 2012, welches bei gleichbleibendem Mitglieder-Beitrag ebenso viel Einnahmen wie Ausgaben vorsieht.

Neue Machtverhältnisse im Vorstand

Nach 10 Jahren Vorstands-Tätigkeit hatte Sekretär Urs Peter seinen Rücktritt angekündigt. «Auch wenn beim Verband kritische Worte nicht willkommen waren: Wir sind uns selber treu geblieben», hält er zum Schluss fest. Den Vorstand komplettiert neu Daniela Hegetschweiler vom «Güggel» in Rickenbach. «Drei Frauen, zwei Männer – super!», bringt Präsidentin Vreni Spinner die neuen Machtverhältnisse im Vorstand sec auf den Punkt. Guido Eggerschwiler vom Mettmenstetter Spycher wird künftig in der RPK amten. Beide wurden von der Versammlung einstimmig gewählt.

Lob für die «etwas andere Generalversammlung» gab es aus dem Mund von Ernst Bachmann, Vizepräsident von Gastro Suisse und Präsident von Gastro Zürich. Als «verheerend» bezeichnet er das jüngste Ansinnen der Lungenliga, das Nichtraucher-Gesetz zu verschärfen, insbesondere, da vieles noch ungewiss sei. «Harter Kampf» sei dagegen gefragt, so Bachmann.

Der Verbandsvertreter musste in der Folge allerdings auch Kritik einstecken: So habe der Verband seine Mitglieder vor der Rauchverbot-Volksabstimmung im Stich gelassen, wirft ihm ein Bar-Betreiber vor. Ein anderer merkt an, dass mit dem neuen Gesetz zumindest alle wieder gleich lange Spiesse hätten – auch über die Kantonsgrenzen hinaus.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern16.05.2024

Sie schenken ihrem Dorf ein Fest

Zum Stalliker Fest-OK gehören 15 Personen. Darunter auch Christian Vonow. Ihn verbindet mit dem Dorfjubiläum eine besondere Geschichte
Bezirk Affoltern16.05.2024

Viel Wohlwollen für das geplante Werkgebäude in Knonau

An der Informationsveranstaltung wurden auch Sorgen zu den Gemeindefinanzen laut
Bezirk Affoltern16.05.2024

Tage der Sonne

Vielfältiges Programm im Säuliamt