Tanz für Erwachsene, Junggemüse und reifere Jahrgänge

Affoltern hat das Glück, über ein grosses Kulturangebot zu verfügen – und zwar passiv konsumierbar wie auch aktiv, um mitzumachen. Singen, Musizieren, Theater und Tanz bilden die Schwerpunkte. Das Moira Tanztheater verbindet sich für seine weitherum bekannten Aufführungen gerne mit den anderen Disziplinen – dieses Jahr OpernHausen – und ist im Jubiläumsjahr für neue Mitwirkende offen.

Alle Generationen tanzen mit, Szene aus «Flieg!» mit dem Moira Tanztheater und dem Bezirzchor. (Bild Cyrill Grieder)
Alle Generationen tanzen mit, Szene aus «Flieg!» mit dem Moira Tanztheater und dem Bezirzchor. (Bild Cyrill Grieder)

«Flieg!», die sehr berührende letztjährige Co-Produktion mit dem «Bezirzchor» ist noch in lebendiger Erinnerung. Die Vorstellungen in der Aula Ennetgraben beeindruckten und waren bis auf den letzten Platz ausverkauft.

Marina Gantert, Leiterin und Gründerin des Moira Tanztheaters feiert nächstes Jahr dessen 20-Jahre-Jubiläum. Seit jeher hat sie sich darauf spezialisiert, Tanz für Menschen allen Alters anzubieten – die Jüngsten sind 5-jährig, die Ältesten gegen 80. Tanz kennt keine Altersbeschränkung; die Förderung von Koordination, Beweglichkeit und Balance ist für die Kleinen wie für die Reiferen wichtig – und macht Freude.

Alle zwei Jahre nimmt Marina Gantert, zusammen mit ausgewählten Tanz- oder Theaterprofis, Musikern, vielen Laien und etlichen Helfenden, den grossen Aufwand auf sich, eine grössere Produktion zu inszenieren. Die Musik dazu wird meist neu komponiert und live gespielt. Wer für das Jubiläumsjahr Kulturpartner sein wird, ist jetzt spruchreif geworden: Es ist OpernHausen! Jedenfalls wieder eine äusserst spannende Kombination.

Neue Produktion – neuer Einstieg möglich

 

Beim Start für eine neue Aufführung besteht immer auch die Möglichkeit für Neueinsteiger, den Schritt in eine Tanzgruppe zu wagen, einmal pro Woche mit in etwa Gleichaltrigen Körperübungen, Tanzbewegungen zu lernen und eigene Improvisationen zu wagen. Im Laufe der Zeit werden daraus Choreografien gestaltet, die schliesslich eine Geschichte erzählen und illustrieren werden. Natürlich ist es absolut freiwillig an der Vorführung teilzunehmen. Wer Lust verspürt an der 13. Produktion des Tanztheaters teilzunehmen, sollte sich ab sofort bis Mitte Oktober bei Marina Gantert melden und zwar entweder telefonisch unter der Nummer 044 760 14 75 oder per E-Mail an info@moira-tanztheater.ch.

Wer tanzt was?

 

Was darf man von einem Moira-Tanzkurs erwarten? Sicher kein Ballett und keine Standardtänze – sondern Ausdruckstanz basierend auf Zeitgenössischem Tanz, Jazztanz, Modern Dance und Street-Dance.

Alle Bewegungsmöglichkeiten des Körpers werden je nach individuellen Kapazitäten geschult. Kraft sowie Bewegungsqualität nehmen zu. Um nicht in Schemen zu verbleiben und um seinen eigenen Tanzstil und auch ganz Neues auszuprobieren, besteht immer Zeit für Improvisation zu Musik, angeregt durch ein Thema oder durch Bewegungsideen, oder ganz frei. Die Ausdrucksfähigkeit wird sensibilisiert, die Körperhaltung verbessert sich. Choreografien werden Schritt für Schritte aufgebaut und regelmässig geübt. Männer und Frauen tanzen zusammen in Gruppen von 18 bis 60 oder ab 60 Jahren.

Kinder ab 5 bis 12 Jahre und Teenager bis 17 sind in Gruppen ihrer Altersstufe eingeteilt. Ein spezielles Angebot bildet auch ein Breakdance-Kurs für Jungs von acht bis zwölf Jahren. In allen andern Kinder- oder Jugendgruppen sind Jungs ebenfalls willkommen. Gratis Schnupperstunden sind auf Voranmeldung jederzeit möglich. Die Kurse finden im SomaSana, Lindenmoostrasse 8 in Affoltern statt. Auf der Webseite www.moira-tanztheater.ch findet man detailliertere Informationen sowie alle Kontaktdaten.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern16.05.2024

Sie schenken ihrem Dorf ein Fest

Zum Stalliker Fest-OK gehören 15 Personen. Darunter auch Christian Vonow. Ihn verbindet mit dem Dorfjubiläum eine besondere Geschichte
Bezirk Affoltern16.05.2024

Viel Wohlwollen für das geplante Werkgebäude in Knonau

An der Informationsveranstaltung wurden auch Sorgen zu den Gemeindefinanzen laut
Bezirk Affoltern16.05.2024

Tage der Sonne

Vielfältiges Programm im Säuliamt