Wo Bedürftige in Affoltern kostenlos Esswaren erhalten

Um die immensen Abfälle an noch geniessbaren Lebensmittel zu reduzieren und gleichzeitig Bedürftige mit Esswaren zu unterstützen, wurde der Verein Tischlein deck dich gegründet. Seit sechs Jahren verteilt er auch in Affoltern einmal in der Woche Lebensmittel. Nun haben sie einen neuen Partner gefunden.

Tischlein deck dich verteilt einmal pro Woche Lebensmittel an Bedürftige. (Bild zvg.)
Tischlein deck dich verteilt einmal pro Woche Lebensmittel an Bedürftige. (Bild zvg.)

Die Lebensmittelhilfe ist nun seit sechs Jahren auch in Affoltern tätig, nachdem sie bereits vor 13 Jahren in der Schweiz gegründet wurde. Ziel des Vereines ist es, unverkäufliche Lebensmittel, die nahe am Ablaufdatum sind, aus Überproduktionen stammen oder deren Verpackung beschädigt ist vor der Vernichtung zu retten und an bedürftige Menschen zu verteilen. Mittlerweile verteilt Tischlein deck dich an 87 Abgabestellen in der Schweiz Lebensmittel. So auch im reformierten Kirchgemeindehaus in Affoltern. Rund 115 Bedürftige aus dem Dorf und der Region dürfen jeden Freitag vom Angebot von Tischlein deck dich Gebrauch machen. Nun konnte die Abgabestelle Affoltern mit der Firma Bel Suisse einen neuen Partner finden, der nicht nur Produkte spendet sondern auch tatkräftig mithilft.

Bel-Suisse-Mitarbeiter an derAbgabestelle

 

Seit Jahren schon unterstützt Bel Suisse die Affoltemer Abgabestelle mit Produktspenden. Nun übernahmen sie die Patenschaft der Abgabestelle Affoltern und die Mitarbeiter der Lebensmittelvertrieb-Firma helfen auch selbst mit. Selbst der Geschäftsführer der Bel Suisse Stefan Schürpf und die Kaderleute waren schon aktiv bei der Abgabestelle. Laut Stefan Schürpf handelt es sich um eine mehrschichtige, integrierte und auch langfristige Form der Zusammenarbeit. Diese sei sinnvoll weil sie nah an der eigenen Geschäftstätigkeit sei, nämlich dem Vertrieb von Lebensmitteln. Bel Suisse setzt die soziale Verantwortung als Firma 1:1 um. Neben der Unterstützung für Tischlein deck dich in finanzieller und personeller Hinsicht ist Stefan Schürpf auch froh, dass die Produkte die nicht mehr in den Verkauf gelangen können aber dennoch einwandfrei seien nicht vernichtet werden: «Ich schlafe definitiv ruhiger, wenn ich weiss, dass unsere Produkte an Menschen verteilt werden, die sie nötig haben» meint er zu diesem Punkt.

Anfängliche Skepsis verflog schnell

 

Beim Freiwilligen-Team der Abgabestelle sei anfangs eine gewisse Skepsis vorhanden gewesen, denn sie befürchteten «dass die vielen Personalwechsel das eingespielte Team und die gut funktionierenden Abläufe beeinträchtigen könnten», erklärte Margrith Raillard, Leiterin der Abgabestelle Affoltern. Um sich besser auf die Zusammenarbeit einzustellen, gab es deshalb vor dem Beginn einen Fondue-Abend. Als es dann startete und Stefan Schürpf mit seinen Kaderleuten den Anfang machte, waren alle Sorgen verflogen, denn die Mitarbeiter von Bel Suisse hätten frischen Wind ins Team gebracht und sich gut ins Team einbringen können, sagt Margrith Raillard. Ebenfalls profitiert hätten sie, auch davon, dass viele der Mitarbeiter von Bel Suisse Französisch sprechen können und so an der Abgabestelle besser auf den französisch sprechenden Kunden eingehen können.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern25.04.2024

Fusionspläne bei Landi-Genossenschaften

Landi Albis, Obfelden und Freiamt künftig gemeinsam?
Bezirk Affoltern25.04.2024

Schneedruck macht den Kulturen zu schaffen

Raps, Gerste und Obst leiden unter dem anhaltenden Wintereinbruch
Bezirk Affoltern25.04.2024

Veloweg wird nun doch gebaut

Zwischen Uerzlikon und Rossau: Einigung zwischen der Besitzerfamilie und dem Kanton