«Es guets Nöis» bei Gerstensuppe und Wienerli

Da der "Berchtelistag" des unsicheren Wetters wegen kein Skitag war, füllte sich die "Mettlen"-Aula in Wettswil schon bald mit gesprächsfreudigen Gästen.

Katrin Röthlisberger: «Es guets Nöis!»
Katrin Röthlisberger: «Es guets Nöis!»

Zu den Wettswiler Traditionen, die sich zwar Beliebtheit erfreuen, von den zahlreichen Neuzugezogenen aber eher wenig beachtet werden, gehört sicher dieser alljährliche Neujahrs-Apéro. Dabei versteht es Hirschen-Wirtin Brigitte Gubler mit ihrer traditionellen Gerstensuppe und den prima Wienerli einen sinnvollen Kontrapunkt zu den Festtags-Delikatessen zu setzen.

Wettswil vor neuen Aufgaben

Die Vize-Präsidentin des Gemeinderates zog in ihrer Ansprache einen Tour d’Horizon durch das Weltgeschehen und die Lage in Wettswil. Wobei letztere wesentlich erfreulicher ist als jene in der weiten Welt. Die Entwicklung der grossen Unterämtler Gemeinde bringt aber auch infrastrukturelle Aufgaben mit sich, wie der Bau eines neuen Primarschulhauses oder die Frage rund ums Wohnen im Alter.

Zwar wird gegen das aktuelle Gross-Bauvorhaben, nämlich den Bau eines dritten Primarschulhauses, kaum Opposition zu erwarten sein, weil neben den eigentlichen Schulräumen auch andere mit der Schule verbundene Räumlichkeiten, wie die Bibliothek, vorgesehen sind. Grosse Unsicherheit besteht hingegen weiterhin über den Bau von Alters- beziehungsweise Pflegeunterkünften für jene betagten Gemeindebewohner und -Bewohnerinnen, die ihre letzte Lebensphase in der angestammten Gemeinde verbringen möchten. Das dafür vorgesehene Areal müsste vom Kanton umgezont werden, was einen langwierigen Prozess und zudem den Goodwill der Regierung erfordert.

Beliebt bei lokalen «Promis»

Neben der Vizepräsidentin und Rednerin Katrin Röthlisberger (Hochbauvorsteherin) waren auch die Gemeinderäte Christoph Ehrsam (Finanzen) und Michael Keller (Sicherheit und Jugend) mit von der Partie beziehungsweise der Party. Auch die Präsidentin der evangelischen Kirchenpflege Stallikon/Wettswil, Vera Hofstetter, und der RPK-Präsident derselben Institution, Beat Röthlisberger, sind treue Gäste beim Neujahrs-Apéro. Ebenso die langjährige Präsidentin des Frauenvereins, Ruth Meierhofer, die nun ihr Amt abgibt. Gut vertreten in diesem Jahr war auch das Wettswiler Gewerbe. So sichteten wir das Ehepaar Hermann und Esther Baur (Landwirtschaftliche Geräte), Anita Baur von «Blumen Creativ», sowie die junge Familie der Dorf-bäckerei Huber. Und natürlich fehlte Remo Buob nicht, der Gratulationen zum kürzlich erschienen schönen «Anzeiger»-Beitrag, der ihn zum Thema hatte, entgegennehmen konnte. Beliebt und bekannt ist auch Fabienne Maurer, die engagierte Leiterin der Bibliothek Wettswil, die sich längst von einer Buch-Verleih- zu einer Multimedia-Stelle entwickelt hat. Das wenig freundliche Wetter und die Vorgabe, dass um 18.30 Schluss sein sollte, liessen die animierten Besucher bald einmal den Heimweg antreten, waren doch fast alle zu Fuss gekommen.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern25.04.2024

Fusionspläne bei Landi-Genossenschaften

Landi Albis, Obfelden und Freiamt künftig gemeinsam?
Bezirk Affoltern25.04.2024

Schneedruck macht den Kulturen zu schaffen

Raps, Gerste und Obst leiden unter dem anhaltenden Wintereinbruch
Bezirk Affoltern25.04.2024

Veloweg wird nun doch gebaut

Zwischen Uerzlikon und Rossau: Einigung zwischen der Besitzerfamilie und dem Kanton