Das beste Handyfoto ist auf dem Türlersee entstanden

Am Leserfoto-Wettbewerb des «Anzeigers» hatte sie auch schon die Nase vorn. Nun durfte Jacqueline Ott als erste überhaupt den Mobile Award der nationalen Werkschau photoSchweiz entgegennehmen.

Mobile Award für Jacqueline Ott an der photoSchweiz.

Mobile Award für Jacqueline Ott an der photoSchweiz.

Das Siegerfoto mit dem Stand Up Paddle auf dem Türlersee. <em>(Bilder zvg.)</em>

Das Siegerfoto mit dem Stand Up Paddle auf dem Türlersee. <em>(Bilder zvg.)</em>

Die photoSchweiz ist die grösste Werkschau für Fotografie der Schweiz. Jährlich zeigen über 250 nationale und vereinzelt internationale Fotografen aktuelle Arbeiten. Die Werkschau verschafft Jahr für Jahr einen repräsentativ aktuellen Überblick über das fotografische Schaffen in der Schweiz und erfreut sich grosser Beliebtheit: Gut 27000 Besucher strömten an die photoSchweiz 2019. Erstmals wurde diesmal auch ein Mobile-Award vergeben. Im öffentlichen Wettbewerb konnten Fotografien zum Thema «Mein Lieblingsplatz» hochgeladen werden. Einziges Kriterium: Das Bild muss mit der Handykamera aufgenommen worden sein.

Am Wettbewerb beteiligt hat sich auch die in Rossau aufgewachsene Aeugsterin Jacqueline Ott. 2014 hat sie mit ihrem Foto «Der wunderschöne Türlersee, für einmal aus einer etwas anderen Perspektive betrachtet» bereits den Sommer-Fotowettbewerb des «Anzeigers» gewonnen. Ihr damaliges Motiv: Ein Mann, der auf dem Surfbrett den Kopfstand macht.

Der Türlersee und ein Brett – diesmal ein Stand Up Paddle – sind auch auf ihrem nun ausgezeichneten Handyfoto zu sehen. Das Bild wurde zuerst von einer Jury aus rund 500 Bildern unter die Top 20 gewählt, danach kürte das Publikum es mittels Voting unter die fünf Besten, aus diesen wählte es dann wiederum die Fachjury zum Siegerbild. Am Freitagabend, 10. Januar, durfte die Aeugsterin im Rahmen der Award Ceremony für den «Schweizer Fotograf des Jahres» und den «Lifetime Award» in Zürich-Oerlikon den Swiss Photo Mobile Award entgegennehmen.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern25.04.2024

Fusionspläne bei Landi-Genossenschaften

Landi Albis, Obfelden und Freiamt künftig gemeinsam?
Bezirk Affoltern25.04.2024

Schneedruck macht den Kulturen zu schaffen

Raps, Gerste und Obst leiden unter dem anhaltenden Wintereinbruch
Bezirk Affoltern25.04.2024

Veloweg wird nun doch gebaut

Zwischen Uerzlikon und Rossau: Einigung zwischen der Besitzerfamilie und dem Kanton