«Aeugst liegt mir am Herzen»

Nicole Beck-Taubenest (62), GLP, bisher

Ich kandidiere erneut für den Gemeinderat, weil mir Aeugst am Herzen liegt und ich mich weiterhin verantwortungsvoll und engagiert für die Weiterentwicklung unserer Gemeinde einsetzen möchte. Als Vorsteherin der Ressorts Forst- und Landwirtschaft, Umwelt und Gesundheit und Energie konnte ich mit meinen Kollegen vom Gemeinderat, den Kommissionen und mit der Bevölkerung Projekte im Bereich Naturschutz, Umwelt und Energie erfolgreich umsetzen. Zum Beispiel eine permanente Kleidertauschbörse, einen Permakultur-Dorfgarten, die Rezertifizierung für das Label Energiestadt sowie diverse Anlässe mit der Bevölkerung zu Energiethemen. Ich arbeite lösungsorientiert, höre zu und suche den Dialog. Verlässlichkeit, Verantwortungsbewusstsein und ein respektvoller Umgang miteinander sind mir sehr wichtig.

In der kommenden Amtszeit möchte ich dazu beitragen, Aeugst als lebenswerte, überschaubare und gut organisierte Gemeinde weiterzuentwickeln. Mir sind eine nachhaltige Planung und ein sorgfältiger Umgang mit finanziellen Mitteln besonders wichtig. Entscheidungen sollen nachvollziehbar sein und im Interesse der ganzen Gemeinde getroffen werden. Ich werde mich besonders für die Förderung der Biodiversität und die Umsetzung von auf erneuerbaren Energien basierenden Projekten einsetzen. Unser Energieleitbild wird weiterhin unsere Aktivitäten leiten.

Wir sind in Aeugst bereits auf gutem Weg, nun gilt es, diese lebendige und vorausschauende Ausrichtung zu bewahren. Den Fokus sehe ich vor allem in der langfristigen Planung von Infrastruktur und Dorfentwicklung sowie im Erhalt eines guten Gleichgewichts zwischen Wachstum, Natur und Lebensqualität. Nicht zuletzt liegen mir Energiethemen am Herzen, und da ist unsere Gemeinde mit der Umsetzung von Projekten seitens der Bevölkerung und der Gemeinde selbst ein gutes Beispiel.

Was sich in Aeugst auf keinen Fall ändern darf, ist der dörfliche Charakter, das starke Gemeinschaftsgefühl, die Nähe zur Natur und die Förderung der Nachhaltigkeit. Das Engagement der Bevölkerung, der respektvolle Umgang miteinander und die hohe Lebensqualität machen Aeugst zu dem, was es ist. Und genau das gilt es zu bewahren.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern19.01.2026

«Konstruktiv für die Bevölkerung einsetzen»

Oliver Märki (54), parteilos, neu
Bezirk Affoltern19.01.2026

«Nachhaltige und tragfähige Lösungen erarbeiten»

Michael Schäfer (58), parteilos, neu
Bezirk Affoltern19.01.2026

«Gemeinsam tragfähige Lösungen finden»

Pascal Hügi (45), parteilos, neu