«Nachhaltige und tragfähige Lösungen erarbeiten»

Michael Schäfer (58), parteilos, neu

Durch mein betriebswirtschaftliches Verständnis, meine unternehmerische Denkweise und meine langjährige Erfahrung in der Finanzbranche bin ich es gewohnt, Entscheidungen sorgfältig und verantwortungsbewusst zu treffen. Dabei ist mir wichtig, nachhaltige und tragfähige Lösungen im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten der Gemeinde zu erarbeiten. Aufgaben gehe ich ganzheitlich und sachlich an. Ich höre aufmerksam zu, nehme unterschiedliche Meinungen ernst und beziehe sie in meine Überlegungen mit ein.

In Aeugst wurde in den vergangenen Jahren bereits vieles sehr gut gemacht. Daran möchte ich anknüpfen. Die Gemeinde soll sich weiterhin auf ihre Kernaufgaben konzentrieren und Aufgaben übernehmen, die dem Gemeinwohl dienen. Gemeindepolitik ist Sachpolitik, ohne Raum für persönliche Interessenspolitik. Wichtig sind mir ein sorgfältiger Umgang mit den Steuergeldern und Investitionen, die langfristigen Nutzen für die Gemeinde bringen. Und auch eine offene Kommunikation zwischen Bevölkerung und Gemeinderat, nur so kann Vertrauen entstehen und gemeinsam Gutes für Aeugst erreicht werden. Der soziale Zusammenhalt, Vereine, Freiwilligenarbeit und Begegnungsmöglichkeiten sind ebenfalls wichtige Pfeiler unseres Dorflebens.

Eine Herausforderung ist die sinkende Anzahl an Schulkindern, da der Anteil an Familien mit jungen Kindern abnimmt. Entwicklungspotenzial besteht deshalb beim Wohnraum für Familien mit kleinen Kindern und für junge Erwachsene. Aeugst soll den idyllischen und familienfreundlichen Dorfcharakter beibehalten. Das vom Gemeinderat zusammen mit der Bevölkerung mitgestaltete Projekt Workshop Vernetzung wird die Möglichkeit bieten, weitere Begegnungsräume mit unterschiedlichen Angeboten zu schaffen.

Als kleine Gemeinde hat Aeugst viele Vorteile. Der Dorfcharakter, die hohe Lebensqualität oder auch der moderate Steuerfuss machen hier das Wohnen besonders attraktiv. Dank der kurzen Wege zu den Behörden und eines offenen Austauschs zwischen Bevölkerung und Verwaltung können die Einwohnerinnen und Einwohner direkt mitgestalten. Allen diesen Pluspunkten muss Sorge getragen werden.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern19.01.2026

«Konstruktiv für die Bevölkerung einsetzen»

Oliver Märki (54), parteilos, neu
Bezirk Affoltern19.01.2026

«Gemeinsam tragfähige Lösungen finden»

Pascal Hügi (45), parteilos, neu
Bezirk Affoltern19.01.2026

«Aeugst liegt mir am Herzen»

Nicole Beck-Taubenest (62), GLP, bisher