«Konstruktiv für die Bevölkerung einsetzen»
Oliver Märki (54), parteilos, neu

Meine berufliche Laufbahn ist vielseitig: Sie führte mich vom Küchenchef über die Tätigkeit als Ausbildungsleiter für Biologielaborantinnen und -laboranten bis zu meiner heutigen Funktion als stellvertretender Praxisleiter. Zusätzlich bringe ich aus über zwölf Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit im Reitverein Swiss Working Equitation – davon aktuell als Vizepräsident – wertvolle Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Gremien, politischen Prozessen und der Vereinsführung mit. Diese Lebensstationen haben mir Einblicke in unterschiedliche Branchen und Perspektiven ermöglicht und meinen Blick für Zusammenhänge geschärft. Mit meiner analytischen und vernetzten Arbeitsweise, meiner digitalen Affinität sowie einer offenen, überzeugenden Persönlichkeit bin ich motiviert, mich konstruktiv für die Anliegen der Bevölkerung einzusetzen.
Meine Familie und ich geniessen seit bald elf Jahren die Annehmlichkeiten des Dorflebens in Aeugst. Der bisherige Gemeinderat hat viel Gutes dazu beigetragen, dass Aeugst zu einem derart lebenswerten Ort geworden ist. Als zukünftiges Mitglied des Gemeinderats möchte ich nun meinen Beitrag dazu leisten, dass Aeugst diesen Charakter auch in Zukunft bewahrt und weiterentwickelt. Als Neuling im Amt ist ein zentrales Ziel für mich die sorgfältige Einarbeitung in die Dossiers sowie das konstruktive Voranbringen laufender Projekte. Besonders am Herzen liegt mir die Zukunft der Kinder und Jugendlichen – natürlich auch meiner eigenen.
Aus meiner Sicht decken die vom bisherigen Gemeinderat abgeschlossenen und laufenden Projekte die zentralen Entwicklungsbereiche von Aeugst sehr gut ab. Mit einem frischen Blick von aussen werde ich neue Perspektiven einbringen und bestehende Ansätze kritisch, aber konstruktiv hinterfragen. So können bei Bedarf neue Ideen entstehen, um die Gemeinde gezielt, nachhaltig und verantwortungsvoll weiterzuentwickeln.
Auf keinen Fall verlieren darf Aeugst seinen starken Gemeinschaftssinn. Die Schule ist aussergewöhnlich und ein grosser Gewinn für die Gemeinde. Ebenso wichtig ist das Gefühl von Zugehörigkeit im Dorf, wo man sich kennt, respektiert und unterstützt. Dieses Engagement vieler Menschen, die sich mit Herzblut für Aeugst einsetzen, macht den besonderen Charakter der Gemeinde aus und soll unbedingt erhalten bleiben.


