Bauer verletzt, sechs Kühe tot

Beim Brand einer Scheune in der Nacht auf Dienstag, 28. Juli, in Hausen am Albis wurde der Landwirt leicht verletzt. Sechs Kühe konnten nur noch tot geborgen werden. Es entstand ein Schaden von mehreren hunderttausend Franken.

Die Scheune im Vollbrand. (Bild Kapo ZH)
Die Scheune im Vollbrand. (Bild Kapo ZH)

Kurz nach Mitternacht ging die Meldung bei Schutz und Rettung ein, dass im Weiler Seeboden eine Scheune in Brand geraten sei. Ein Grossaufgebot der Feuerwehr Oberamt (Hausen / Kappel / Rifferswil), unterstützt durch die Stützpunktfeuerwehr Affoltern am Albis, bekämpfte den Vollbrand.

Dem 56-jährigen Landwirt war es gelungen, gegen 60 Milchkühe aus dem Gebäude auf die Weide zu treiben. Dabei hatte der Bauer leichtere Brandverletzungen erlitten, sodass er mit einem Rettungsfahrzeug ins Spital gefahren werden musste, wie die Kapo Zürich mitteilt. Nachdem der Brand eingedämmt werden konnte, wurden weitere sechs Tiere unversehrt aus einem geschlossenen Nebenraum geborgen. Sechs Kühe kamen beim Brand in der Scheune ums Leben.

Die Ursache des Feuers ist noch nicht geklärt und wird durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich untersucht.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern25.04.2024

Fusionspläne bei Landi-Genossenschaften

Landi Albis, Obfelden und Freiamt künftig gemeinsam?
Bezirk Affoltern25.04.2024

Schneedruck macht den Kulturen zu schaffen

Raps, Gerste und Obst leiden unter dem anhaltenden Wintereinbruch
Bezirk Affoltern25.04.2024

Veloweg wird nun doch gebaut

Zwischen Uerzlikon und Rossau: Einigung zwischen der Besitzerfamilie und dem Kanton