«Bevölkerung aktiv einbeziehen»

Philipp Schwendimann (45), SP, neu

In meinem Leben war ich sehr veränderungsbereit. Mein Rucksack für Obfelden ist so gut gefüllt: Als Sozialarbeiter bin ich es gewohnt, mit unterschiedlichen Meinungen umzugehen und andere Ansichten ernst zu nehmen. Dank meiner langjährigen Führungserfahrung auf Gemeindeverwaltungen kenne ich die Abläufe und bringe praxiserprobte Lösungen mit. Teamarbeit, Offenheit und Transparenz sind mir wichtig. Als Lokführer verfüge ich über ein ausgeprägtes Verantwortungs- und Sicherheitsbewusstsein, arbeite zuverlässig unter Zeitdruck und treffe auch in Stresssituationen sachliche Entscheidungen. Durch mein Engagement in Vereinen kenne ich zudem die Herausforderungen der Freiwilligenarbeit. Eine grosse Stärke ist mein Humor, der mir auch in schwierigen Situationen Gelassenheit und neuen Elan gibt.

Viele grosse Projekte in Obfelden sind bereits aufgegleist. Wichtig ist mir, die Bevölkerung aktiv einzubeziehen, damit die Pläne breit abgestützt sind und wir gemeinsam ans Ziel kommen. Das Wachstum der Gemeinde erfordert neue Lösungen, Mut zu Investitionen und einen verantwortungsvollen Umgang mit den Finanzen. Für Obfelden bedeutet dies, den Mut zu neuen Ansätzen zu haben und aus Fehlern zu lernen. Nur so kann die Gemeinde zukunftsfähig werden. Ebenso wichtig ist mir die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Gemeinden – gemeinsam teilen wir gemachte Erfahrungen und profitieren so voneinander.

Ich sehe es als kleine Puzzlestücke, die in das Gesamtbild eingepasst werden müssen und so Obfelden voranbringen. Anliegen aus der Bevölkerung sollen rasch angegangen und die Zusammenarbeit innerhalb der Einheitsgemeinde weiter gestärkt werden. Der regelmässige Austausch mit Vereinen kann auch im Altersbereich ausgebaut werden. Die überschaubare Grösse der Gemeindeverwaltung ermöglicht kurze Wege und schnelle Entscheidungen. Mitarbeitende sollen über die nötigen Kompetenzen verfügen, um Entscheide im Sinne der Gemeinde möglichst selbstständig zu treffen.

Das Engagement der Bevölkerung muss unbedingt erhalten und von der Gemeinde unterstützt werden. Die attraktive Lage in der Natur mit guter Anbindung an die Zentren gilt es sorgfältig zu bewahren und gleichzeitig verantwortungsvoll für die nachhaltige Entwicklung des Dorfes zu nutzen. Obfelden soll ein lebenswerter Ort bleiben und den Menschen als stabile Basis für ihr Leben dienen.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern26.01.2026

«Ich kenne die Chancen und Herausforderungen»

Peter Weiss (65), GLP, bisher
«Strukturiert vorgehen»
Bezirk Affoltern26.01.2026

«Strukturiert vorgehen»

Simon Böhlen-Schmid (39), Die Mitte, bisher
Bezirk Affoltern26.01.2026

Zur positiven Entwicklung beitragen

Yves Dietre (40), FDP, neu