CH Media steigert den Gewinn 2025 deutlich

Familie Wanner übernimmt das Unternehmen zu 100 Prozent

Familie Wanner: Michael, Anna, Peter und Florian. (Bild CH Media / AlexSpichale)
Familie Wanner: Michael, Anna, Peter und Florian. (Bild CH Media / AlexSpichale)

Die AZ Medien AG übernimmt die CH Media Holding AG per 1. April zu 100 Prozent. Bislang hielt die AZ Medien AG 65 Prozent der Aktien, die NZZ Regionalmedien AG 35 Prozent. Damit liegt die unternehmerische Verantwortung für CH Media künftig vollständig bei der Eigentümerfamilie Wanner. Die CH Media gibt auch diese Zeitung heraus.

Strategischer Prozess abgeschlossen

«Mit diesem Schritt schliessen wir einen über die letzten acht Jahre angelegten strategischen Prozess ab und schaffen stabile Rahmenbedingungen für die weitere Entwicklung von CH Media», sagt CEO Michael Wanner. Gemeinsam mit seinen Geschwistern Florian und Anna übernahm er das Familienunternehmen Ende 2025 in fünfter Generation. Verleger und Verwaltungsratspräsident Peter Wanner übertrug seine Beteiligung an der AZ Medien AG im Rahmen einer Nachfolgeregelung an seine Kinder. Im Geschäftsjahr 2025 erzielte CH Media einen Umsatz von 406 Millionen Franken, was einem Rückgang von 1 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich auf 14.2 Millionen Franken, das Unternehmensergebnis auf 39.9 Millionen Franken. Damit schloss CH Media die angestrebte finanzielle Gesundung erfolgreich ab.

Das operative Ergebnis verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um rund 9 Millionen Franken. Grundlage für das deutlich gesteigerte EBIT bildeten ein striktes Kostenmanagement, Portfolioanpassungen im ersten Quartal 2025 sowie eine nahezu stabile Umsatzentwicklung. Einmalige Erlöse aus Liegenschaftsverkäufen führten zum deutlich gesteigerten Unternehmensergebnis.

Während CH Media im Druckgeschäft sowie bei den digitalen Aktivitäten ein starkes Umsatzwachstum erzielen konnte, schmälerte die fortschreitende Verlagerung von Werbebudgets zu internationalen Tech-Plattformen die Werbeumsätze in den klassischen Mediengattungen. Der Zukauf der Titel von ZT Medien trug zusätzlich zur Umsatzstabilisierung bei.

Konzentration auf die Kerngebiete

Im regionalen Journalismus fokussiert CH Media die Aktivitäten künftig auf die Kerngebiete in der Nordwest-, Ost- und Zentralschweiz sowie im Grossraum Zürich.

Darüber hinaus investiert CH Media weiterhin gezielt in Medienangebote und moderne Druckinfrastrukturen. Am Hauptstandort in Aarau tätigt das Unternehmen eine substanzielle Investition im Druckbereich. Bis 2027 entsteht dort die modernste und leistungsfähigste Zeitungsdruckerei der Schweiz. Zudem entwickelt CH Media den Streamingdienst oneplus zum führenden Schweizer Streaming-Aggregator. Nach der Integration von Paramount+ folgte kürzlich eine weitere Kooperation mit RTL+. Für das laufende Geschäftsjahr plant CH Media zudem ein neues Digitalangebot. (red)

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Gesprächsleiter Claude Vuillemin flankiert von GLP-Nationalrätin Corina Gredig und SVP-Nationalrat Franz Grüter. (Bild Martin Platter)
Bezirk Affoltern25.06.2026

EU-Rahmenabkommen: Bilaterale oder Unterwerfung?

Die SVP Bonstetten lud am letzten Montagabend zum Podiumsgespräch
Gemeindepräsidentin Arianne Moser (in der Mitte) verdankte die abtretenden Behördenmitglieder (von links: Thomas Fischer, Monika Wild, Eduard Boxler und von rechts: Andres Bachofner, Isabella Tamas, die als Präsidentin der Primarschulpflege zurüc
Bezirk Affoltern25.06.2026

Bonstetten: Kurze Rede, viel Sinn

Schnell abgehandelter offizieller Teil der Gemeindeversammlung und viele Verdankungen
Barbara Roth (Präsidentin) und die Voba (links Vorstandsmitglied Alfi Calabrese) suchen eine Nachfolge für das Präsidium. (Bild Claudia Eugster)
Bezirk Affoltern22.06.2026

Die Voba sucht eine Nachfolge fürs Präsidium

Junge Leute sollen den Verein modern und mit frischen Ideen in die Zukunft führen