Coopark-Umbau startet bald

Der Detailhandel ist hart umkämpft – nun investiert Coop am Standort Affoltern

Der Coopark Affoltern wird umgebaut. Betroffen ist auch die Coop-Filiale. Sie wird vergrössert. (Bild Livia Häberling)

Im Herbst gab die Detailhändlerin Coop bekannt, dass sie im Coopark Affoltern grössere Veränderungen anstrebt. Seit das Einkaufszentrum vor 25 Jahren eröffnet wurde, gab es im Laden höchstens minime Umbauten. Nun wird Coop modernisieren – und will dabei das viel beschworene «Einkaufserlebnis» seiner Kundinnen und Kunden weiter fördern. Die Konkurrenz mit ähnlichen Ambitionen und tiefe(re)n Preisen schläft schliesslich nicht.

Ladenfläche im Erdgeschoss wird vergrössert

Künftig wird der Standort Affoltern eine eigene Hausbäckerei und Konditorei haben. Brote und Backwaren werden dann «unter den Augen der Kundschaft frisch vor Ort produziert», wie die Medienstelle schreibt. Dasselbe gilt für den Take-away-Bereich, wo unter anderem frische Patisserie, Sandwiches, Pizzas sowie Pinsas hergestellt werden sollen.

Ein Upgrade gibt es auch im Käsesortiment: Die bisherige Verkaufstheke hat ausgedient, neuerdings werden die Käse in einem «Chäs-Hüsli», also in einer Art begehbarem Reiferaum, präsentiert. Auch die Weinabteilung wird ausgebaut. In einem Glashaus werde der Kundschaft zukünftig ein «ausgewähltes Sortiment an Spitzenweinen und Raritäten im höheren Preissegment» angeboten.

Ausgebaut wird auch die Kosmetikabteilung. Dort soll der Fokus «auf der Naturkosmetik sowie auf der Gesundheit und dem Wohlbefinden» liegen, teilt Coop mit.

Um das neue Konzept umzusetzen, wird die Ladenfläche vergrössert. Dazu löst Coop das bestehende Lager im Erdgeschoss auf und verlegt es ins Obergeschoss, wo dies für die Kundinnen und Kunden offenbar nicht spürbar sein wird: «Der Ausbau der Lagerfläche fällt nicht zulasten der Mitmieter oder des Shoppingcenters», betont Coop.

Der Umbau des Coop-Supermarkts startet voraussichtlich Mitte Februar und wird in mehreren Teiletappen durchgeführt. Das heisst, dass der Coop-Laden während der gesamten Umbauzeit geöffnet bleiben wird. Gemäss der aktuellen Planung wird die Coop-Verkaufsstelle Ende November fertig umgebaut sein.

Coop-Restaurant bleibt ab August geschlossen

Auch das Coop-Restaurant im Obergeschoss wird renoviert. Es wird voraussichtlich Anfang August das letzte Mal Gäste empfangen und während der Monate August, September und Oktober umgebaut. Die Neueröffnung ist aktuell auf Mitte November 2025 geplant. Ganz auf Verpflegung verzichten müssen die Gäste dennoch nicht: «Während des Umbaus bieten wir in einem Zeltprovisorium ein reduziertes Sortiment an», teilt Coop mit.

Als das Einkaufszentrum Coopark Ende März 2000 eröffnet wurde, war es im Bezirk Affoltern das erste dieser Art – und das grösste. Die direkte Konkurrentin Migros war damals schon am heutigen Standort im Zentrum Oberdorf ­präsent, allerdings noch in der alten Liegenschaft mit oberirdischen Parkplätzen. Ein paar Jahre später wollte die Migros mit einem eigenen Grossprojekt nachziehen: Im Januar 2007 gab sie bekannt, gemeinsam mit dem Bauunternehmen Leuthard neben der Autobahn das Hobby- und Freizeitzentrum Albis-Park bauen zu wollen. Doch daraus wurde nichts. Bis heute ist die Migros ausschliesslich im Oberdorf präsent. Seit 2016 in einer neuen Überbauung. In eine dieser neuen Flächen zog dort mit Lidl im Frühjahr 2017 ein direkter Konkurrent ein. Und auch Aldi eröffnete Ende 2018 seine erste Filiale in Affoltern.

Der Coopark indes ist über all die Jahre das grösste Ämtler Einkaufszen­trum geblieben. Doch nun stehen dort umfassende Veränderungen an. Die ­Verkaufsflächen werden modernisiert, um wieder attraktiver zu werden.

Informationen zum Umbau der Shopping-Mall sind hier zu finden.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Von links nach rechts: Roman Ackermann (neu), Andreas Zbinden (neu), Priska Dosch (Präsidentin neu), Ruedi Fornaro (Präsident abtretend), Renzo Küttel (bisher), Markus Meier (abtretend), Hans Hanselmann (abtretend), nicht auf Bild Roland Buchmann
Bezirk Affoltern15.06.2026

Sicherheitszweckverband Albis wählt neue Sicherheitskommission

Die 45. Delegiertenversammlung des SZV Albis demonstriert Einigkeit
Geben mit dem Ende der Legislaturperiode ihre Ämter ab: (hintere Reihe, v. l. n. r.) Maya Langhi, Beatrice Sommerauer, Stefan Gyseler, Thomas Frick, Ruth Schärer und Sandra Bundi; (vordere Reihe, v. l. n. r.) Andrea Sidler, Katja Krauer und Yvonne
Bezirk Affoltern15.06.2026

Ein Millionen-Überschuss und viele Verabschiedungen

Gemeindeversammlung in Hausen im Zeichen von personellen Veränderungen
Die abtretenden Kommissions- und Behördemitglieder von links Rico Girardi, Baukommission, Matthias Bär, RPK, Christine Erni und Ruedi Fornaro, Gemeinderat bzw. Präsident, Peter Ackermann, Energiekommission, und Michael Grimmer, Schulpflege. Nicht
Bezirk Affoltern15.06.2026

Gut besuchte GV in Hedingen

Rechnung und Pumptrack bewilligt – scheidende Behördenmitglieder würdig verabschiedet