«Das Dorf hat seinen Part erfüllt»

Der Check ist jetzt da: Die Zukunft des Volg-Ladens in Maschwanden ist gesichert

Die Vertreterinnen des Vereins «Einkaufen in Maschwanden» übergeben der Landi Albis den Check. Links Präsidentin Nicole Ehrler, rechts Armin Heller und Peter Hagenbucher, Präsident Landi Albis. (Bild Marianne Voss)

Mitte Januar war die Stimmung in Maschwanden angespannt und bedrückt. Wegen bevorstehender Sanierungs­kosten von rund einer Viertelmillion Franken hatte die Landi Albis beschlossen, den Volg im Jahr 2024 zu schliessen – es sei denn, der Betrag für die anstehenden Kosten werde abgesichert.

Betrag kam schnell zusammen

Die Bevölkerung bangte in der Folge um den geliebten Dorfladen, der nebst ­einem Einkaufsgeschäft auch ein gesellschaftlicher Treffpunkt ist. Es fand eine Versammlung im Dorf statt, an der viel Kampfgeist zu spüren war. Zehn Frauen wagten danach das fast Unmögliche. Sie gründeten den Verein «Einkaufen in Maschwanden» und führten Gespräche mit Vertretern der Landi Albis – und sie sammelten Spenden. Die Frist für die Garantie der Kostendeckung wurde auf Ende September festgelegt. Bereits Mitte Juni war der gewünschte Betrag von 230500 Franken aber bereits beisammen (der «Anzeiger» berichtete).

Am Dienstag trafen sieben Vorstandsmitglieder des Vereins «Einkaufen in Maschwanden» gut gelaunt in Mettmenstetten ein. Mit sich führten sie einen überdimensionierten Check im Wert von 230500 Franken. Die Stimmung war entspannt und fröhlich. An diesem Nachmittag übergab der Verein der Landi Albis den nötigen Betrag für den bevorstehenden Umbau. Der Geldtransfer auf das entsprechende Konto hatte bereits stattgefunden.

Alle Beteiligten waren glücklich über das Happy End dieser fast unglaublichen Geschichte und dankbar für das gute konstruktive Miteinander auf der Suche nach einem gemeinsamen Weg. Die Vertreterinnen des Vereins wiesen darauf hin: «Es ist nicht selbstverständlich, dass sich die Landi Albis auf diesen unkonventionellen Weg eingelassen hat.» Armin Heller, Geschäftsführer der Landi Albis, betonte: «Nun hoffen wir, dass der Dorfladen Maschwanden langfristig weiter betrieben werden kann.» Das Dorf Maschwanden habe seinen Part erfüllt. «Jetzt ist es an uns, zu handeln und den Laden mit dem bevorstehenden Umbau vorwärtszubringen.»

Neueröffnung ist im August 2025

Der Umbau wird während der Sommerferien 2025 durchgeführt. Die Neueröffnung des Volgs Maschwanden ist auf den 15. August geplant.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Eva-Maria Nufer, Mitglied des Vorstands der Genossenschaft Hofgarten, wandte sich bei der Informationsveranstaltung an die Stalliker Bevölkerung (Bilder Marcus Weiss)
Bezirk Affoltern31.10.2024

Das neue Stalliker Dorfzentrum macht Fortschritte

An einer Informationsveranstaltung informierte die Gemeinde zusammen mit der Genossenschaft Hofgarten über das Projekt
Bezirk Affoltern31.10.2024

Wieder ein Restaurant für Obfelden

Die Nachfolger von Bob’s Bar starten heute
Bezirk Affoltern31.10.2024

Von «Finanzhaien» und Autobahn-Engpässen

Hochkarätige SVP-Podiumsdiskussion in Bonstetten zur Abstimmung vom 24. November