«Das Wohl der Kinder ist meine grosse Leidenschaft»
Charlotte Decrusch (64), parteilos, bisher

Seit 25 Jahren trage ich beruflich Führungsverantwortung im schulischen Kontext und verfüge daher über fundierte Fachkenntnisse im Leadership. Die verschiedenen Verantwortlichen einer Schule zu verbinden und dadurch eine professionelle Zusammenarbeit zu gewährleisten, ist zentraler Auftrag einer Schulpflegepräsidentin. Meine letzten acht Jahre Amtszeit standen in diesem Fokus. Dafür benötige ich meine Zielorientierung, mein Organisationstalent, meine Fähigkeit, mit den verschiedenen Anspruchsgruppen adressadäquat zu kommunizieren und ein Network aufzubauen. Doch vor allem sind Schule und das Wohl unserer Kinder meine grosse Leidenschaft – und genau diese Motivation treibt mich an, Verantwortung für die Bildungsqualität und den Lebensraum der Schule Rifferswil zu übernehmen.
Gut zusammenarbeitende, kompetente Teams werden auch in Zukunft wichtigster Erfolgsfaktor sein, um den kommenden Herausforderungen professionell begegnen zu können. Dies auf Ebene des Schulteams, der operativen Schulverantwortlichen sowie der Schulpflege. Die weiter schreitende Digitalisierung sowie die damit einhergehende Thematik der Datensicherheit werden ebenfalls zur zentralen Anforderung unserer nächsten Legislatur. Ebenso wie die durch die künstliche Intelligenz erweiterte Medienbildung unserer Kinder. Diese mit Sorgfalt und pädagogischem Fach- und Medienwissen kindsadäquat zu implementieren, steht für uns im Fokus.
Hier verweise ich auf meine vorherigen Antworten bei Punkt 2.
Bezüglich der Entwicklung zur Einheitsgemeinde haben der Gemeinderat und die Schulpflege während der letzten Legislatur viel investiert. Wir sind bezüglich Zusammenarbeit massgeblich zusammengerückt. Dies hat sich bewährt und muss wei-ter gepflegt werden. Weiter darf das ausserordentliche Engagement der Bevölkerung nicht verloren gehen: ob im Elternrat, beim Riffi Märt Liebi, dem Kleinkinderverein, den Jugendangeboten, der Bibliothek als lebendigem Begegnungsort oder den Seniorinnen- und Seniorenanlässen – um nur einige zu nennen. Dieses verbundene Miteinander ist der Reichtum von Rifferswil. Er schenkt unserem Dorf Lebensqualität, Lebendigkeit, Inspiration für neue Ideen und unsere Freude, hier leben zu dürfen.


