Ein Kasino voller Kunst

Eröffnung der Ausstellung «Aemtler Künstler»

Lokale Prominenz auf Leinwand, porträtiert von Kurt Marending. Diese Bilder liessen die Vernissage-Besucher rätseln, wen sie (er-)kennen. (Bild Andrea Bolliger)
Lokale Prominenz auf Leinwand, porträtiert von Kurt Marending. Diese Bilder liessen die Vernissage-Besucher rätseln, wen sie (er-)kennen. (Bild Andrea Bolliger)

Die Plattform bietet Säuliämtler Kunstschaffenden, die Gelegenheit, sich einem grösseren Publikum vorzustellen. Dabei steht jedem Künstler und jeder Künstlerin eine gleich grosse Box zur Präsentation der Werke zur Verfügung. Am Freitag, 21. Oktober, wurde die «offene» Ausstellung im Kasinosaal eröffnet. Vierzig ausstellende Kunstschaffende standen zur Begrüssung durch Silvia Marthaler, Präsidentin der Kunstkommission, auf der Bühne. Anschliessend fand ein reger Austausch mit den Besuchern statt.

Dieses Jahr musste für die Benützung des Kasinosaals zum ersten Mal bezahlt werden. Die GGA ist deshalb froh, um den Beitrag, den sie von der Fachstelle Kultur Zürich erhalten hat. So können die Künstler weiterhin gratis ausstellen. Nur beim Verkauf eines ihrer Werke fallen 15 Prozent des Erlöses an die GGA Affoltern an.

Steinböcke in kräftigleuchtenden Acryl-Farben, Säuliämtler Landschaften in sanften Farbtönen, fröhliche Blumenbilder in Aquarell, filigrane Objekte oder Kohle-/Kreide-Zeichnungen zogen die Blicke auf sich. Ein Künstler porträtierte Ämtler Persönlichkeiten. So vielfältig die Künstlerinnen und Künstler, so vielfältig die gezeigten Bilder und Objekte. Insbesondere der verregnete Sonntagnachmittag lockte noch einmal viel Publikum in die Ausstellung und an das Konzert Angela Pina Ganzoni. Mit der «jurierten» Ausstellung geht die Veranstaltung ab dem kommenden Donnerstag in eine zweite Runde. (abo)

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern25.04.2024

Fusionspläne bei Landi-Genossenschaften

Landi Albis, Obfelden und Freiamt künftig gemeinsam?
Bezirk Affoltern25.04.2024

Schneedruck macht den Kulturen zu schaffen

Raps, Gerste und Obst leiden unter dem anhaltenden Wintereinbruch
Bezirk Affoltern25.04.2024

Veloweg wird nun doch gebaut

Zwischen Uerzlikon und Rossau: Einigung zwischen der Besitzerfamilie und dem Kanton