Für eine Weiterführung der Sommerbeiz an der Reuss

Exakt 791 Personen haben eine Petition unterschreiben, die den Gemeinderat Obfelden ermuntert, die noch ausstehende Bewilligung für «Khas Imbiss» an der Reuss zu erteilen.

Begleitet von zahlreichen Gästen, übergibt Wirt Kha Seng die Unterschriftenbögen an Gemeindepräsident Stephan Hinners. Links: Vizepräsident Christoph Kobel. (Bild Werner Schneiter)
Begleitet von zahlreichen Gästen, übergibt Wirt Kha Seng die Unterschriftenbögen an Gemeindepräsident Stephan Hinners. Links: Vizepräsident Christoph Kobel. (Bild Werner Schneiter)

Kha Seng, gebürtiger Kambodschaner, unterhält auf dem Parkplatz an der ­Obfelder Reussbrücke seit genau 20 Jahren einen Imbiss. Dieser ist jeweils von 1. Mai bis 31. Oktober geöffnet und erfreut sich grosser Beliebtheit. Es ist auch ein interkantonaler Treff mit Gästen von jenseits und diesseits der Reuss. «Heute ist das leider der einzige Gastrobetrieb, der in Obfelden auch am Feierabend geöffnet ist», sagt der ehemalige Gemeindeschreiber Moritz Koller, der ebenfalls an der Reuss anzutreffen ist. Zudem sind in Obfelden in den vergangenen Jahren sieben Restaurants verschwunden – zuletzt die «Kreuzstrasse», die einer Überbauung weichen muss.

Gut zwei Dutzend Gäste haben nun Anfang dieser Woche Kha Seng begleitet, der Gemeindepräsident Stephan Hinners und Finanzchef/Vizepräsident Christoph Kobel eine Petition mit 791 Unterschriften überbracht hat. «Wir nehmen das Begehren entgegen und werden es prüfen», versprach der Gemeindepräsident. (-ter.)

 

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Der Obfelder Gemüsebauer Timon Moser bewässert sein Gemüse seit Wochen praktisch rund um die Uhr. (Bild Livia Häberling)
Bezirk Affoltern06.08.2026

Mit dem Schlauch von Feld zu Feld

Um sein Gemüse zu retten, betreibt der Obfelder Gemüsebauer Timon Moser viel Aufwand
Die Türen der Büros in Affoltern sind seit Mitte Juli amtlich versiegelt. (Bild lhä)
Bezirk Affoltern06.08.2026

Aus für Joker Personal AG

Der Personalvermittler mit Sitz in Affoltern macht Konkurs
Die Huser Allmend am Dorfrand von Hausen, die sich zurzeit mit hügeligen Erhebungen präsentiert. (Bild Marianne Voss)
Bezirk Affoltern06.08.2026

Für das Projekt Huser Allmend heisst es zurück auf Feld eins

Beschwerde beim Verwaltungsgericht wurde gutgeheissen