Für eine Weiterführung der Sommerbeiz an der Reuss

Exakt 791 Personen haben eine Petition unterschreiben, die den Gemeinderat Obfelden ermuntert, die noch ausstehende Bewilligung für «Khas Imbiss» an der Reuss zu erteilen.

Begleitet von zahlreichen Gästen, übergibt Wirt Kha Seng die Unterschriftenbögen an Gemeindepräsident Stephan Hinners. Links: Vizepräsident Christoph Kobel. (Bild Werner Schneiter)
Begleitet von zahlreichen Gästen, übergibt Wirt Kha Seng die Unterschriftenbögen an Gemeindepräsident Stephan Hinners. Links: Vizepräsident Christoph Kobel. (Bild Werner Schneiter)

Kha Seng, gebürtiger Kambodschaner, unterhält auf dem Parkplatz an der ­Obfelder Reussbrücke seit genau 20 Jahren einen Imbiss. Dieser ist jeweils von 1. Mai bis 31. Oktober geöffnet und erfreut sich grosser Beliebtheit. Es ist auch ein interkantonaler Treff mit Gästen von jenseits und diesseits der Reuss. «Heute ist das leider der einzige Gastrobetrieb, der in Obfelden auch am Feierabend geöffnet ist», sagt der ehemalige Gemeindeschreiber Moritz Koller, der ebenfalls an der Reuss anzutreffen ist. Zudem sind in Obfelden in den vergangenen Jahren sieben Restaurants verschwunden – zuletzt die «Kreuzstrasse», die einer Überbauung weichen muss.

Gut zwei Dutzend Gäste haben nun Anfang dieser Woche Kha Seng begleitet, der Gemeindepräsident Stephan Hinners und Finanzchef/Vizepräsident Christoph Kobel eine Petition mit 791 Unterschriften überbracht hat. «Wir nehmen das Begehren entgegen und werden es prüfen», versprach der Gemeindepräsident. (-ter.)

 

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Laali Lyberth, Leiterin des Inuit Verlags und ihr Mann Sven Nieder, Fotograf und Filmemacher. (Bild Regula Zellweger)
Bezirk Affoltern26.10.2026

Sie wollen keine Amerikaner sein, keine Dänen, sondern Grönländer

Lesung und Vorstellung des Inuit Verlags mit Laali Lyberth
Die Kleinsten hatten grosse Freude an der «Fantasy Road» (l,), während die älteren Kinder und Jugendlichen sich am rasanten «Twister» erfreuten. Ganz Mutige trauten sich gar auf die «Hulk-Pendelride» (unten rechts); aber erst ab Samstag, denn
Bezirk Affoltern26.10.2026

Jubel und Gelächter auf dem Kronenplatz

Zahlreiche Jahrmarktbesucherinnen und -besucher erfreuten sich an den Attraktionen der Affoltemer Chilbi
Der Gemeindesaal in Bonstetten vor Beginn der Infoveranstaltung. (Bilder Marcus Weiss)
Bezirk Affoltern26.10.2026

Grosses Publikumsinteresse, aber noch wenig Konkretes zum Windpark Birch

An der Informationsveranstaltung in Bonstetten wurden die Pläne für einen künftigen Windpark erläutert