«Gemeinsam passende Lösungen entwickeln»

Corinne Erb-Schärer (55), parteilos, neu

Vor über zwanzig Jahren nach Aeugst gezogen, ist das Dorf über die Jahre zu unserem Zuhause geworden, dessen Alltag und Zukunft mir sehr am Herzen liegen.

Ich engagiere mich schon seit vielen Jahren aktiv im Dorf. Ob als Mitglied der Planungs- und Verkehrskommissionen (2011–2016), als Mitglied der Reformierten Kirchenpflege (bis 2018) oder aber während der letzten eineinhalb Jahre als OK-Präsidentin der Chilbi Aeugst 2025.

Beruflich bringe ich als studierte Betriebsökonomin rund 25 Jahre internationale Berufs- und Führungserfahrung aus der Privatwirtschaft mit. Mein Studium mitfinanziert hatte ich damals mit einem Handelslehrer-Teilzeitpensum an einer Zürcher Privatschule.

Es ist mir ein grosses Anliegen, zuzuhören, unterschiedliche Interessen ernst zu nehmen und gemeinsam passende Lösungen zu entwickeln.

Als Gemeinderätin möchte ich dazu beitragen, dass Aeugst mit seinen Weilern eine lebenswerte, zukunftsorientierte und finanziell gesunde Gemeinde bleibt, die auch den Einbezug von Altbewährtem zulassen kann.

Als Mutter von zwei in Aeugst aufgewachsenen Söhnen weiss ich, dass die Primarschule Aeugst funktioniert. Es ist für mich zentral, dass wir auch in Zukunft eine starke, qualitativ hochwertige Schule bieten können, die eine fundierte Plattform für den Weiterzug an die Oberstufe bildet. Es soll ein Ort sein, an dem sich Kinder, Lehrpersonen und Eltern gleichermassen wohl und ernst genommen fühlen.

Aeugst und die dazugehörigen Weiler bilden ein überschaubares Dorf. Der allgemeine Trend hin zu verdichtetem Bauen ist gerade für ein ländliches Dorf wie Aeugst ein schmaler Grat zwischen sinnvollem Wachstum und dem Verlust der ländlichen individuellen Einzigartigkeit. Aeugst steht – wie viele Gemeinden – vor der Herausforderung, Wachstum, Infrastruktur, Finanzen und Lebensqualität auch langfristig in ein ausgewogenes, unserem Dorf gerecht werdendes Verhältnis zu bringen.

Aeugst soll seinen Dorfcharakter, die Akzeptanz zur Individualität und die hohe Lebensqualität bewahren. Das persönliche Miteinander, das Engagement der Vereine, die Überschaubarkeit unserer Gemeinde und die Nähe zur Natur sind grosse Stärken, die Aeugst ausmachen. Auch die Bereitschaft, sich für das Gemeinwohl einzusetzen, darf nicht verloren gehen. Diese Werte sind die Basis dafür, dass sich Menschen aller Generationen in Aeugst zu Hause fühlen. Aeugst soll auch in Zukunft ein Dorf bleiben, in dem man gerne sein Zuhause hat.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern19.01.2026

«Konstruktiv für die Bevölkerung einsetzen»

Oliver Märki (54), parteilos, neu
Bezirk Affoltern19.01.2026

«Gemeinsam tragfähige Lösungen finden»

Pascal Hügi (45), parteilos, neu
Bezirk Affoltern19.01.2026

«Aeugst liegt mir am Herzen»

Nicole Beck-Taubenest (62), GLP, bisher