Hornbach in Affoltern: Der Bau hat offiziell gestartet

Die Eröffnung ist für Frühling 2018 geplant – es entstehen 100 Arbeitsplätze.

Auf dem 32000-Quadratmeter-Grundstück beim Autobahnanschluss in Affoltern entsteht ein grosser Bau- und Gartenmarkt von Hornbach. (Bild Thomas Stöckli)
Auf dem 32000-Quadratmeter-Grundstück beim Autobahnanschluss in Affoltern entsteht ein grosser Bau- und Gartenmarkt von Hornbach. (Bild Thomas Stöckli)

«Wir sind in den vergangenen Jahren erfolgreich organisch gewachsen. Im Zuge unserer Expansionsbemühungen hatten wir dabei stets auch den Bezirk Affoltern im Blick, da wir von dessen wirtschaftlicher Attraktivität überzeugt sind», sagte Landesgeschäftsführer Alessandro Pellegrini erfreut und ergänzte vorausblickend: Mit dem Spatenstich rücke der hochmoderne Bau- und Gartenmarkt samt befahrbarem Baustoff-Abhollager für die Heimwerker, Gartenfreunde und Profikunden der Region in greifbare Nähe.

Hornbach investiert 50 Mio. Franken

«Neben dem attraktiven Einzugsgebiet unterstreicht vor allem die exzellente Lage des Grundstücks die Qualität dieses neuen Standorts», erklärte Christian Reiber, der bei Hornbach die Immobilienentwicklung in der Schweiz verantwortet. Er verwies dabei auf den direkten Anschluss an die Autobahn A4. Der künftige Markt sei dadurch auch für Kunden aus umliegenden Gemeinden schnell und komfortabel zu erreichen.

Parkplätze werden im Untergeschoss des Marktes in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen. Nach Abschluss der Bau- und Einrichtungsphase soll der Markt im Frühling 2018 eröffnet werden. Die Gesamtinvestition beträgt gut 50 Millionen Franken.

Mit dem neuen Markt entstehen in Affoltern 100 Arbeitsplätze. Hornbach legt Wert auf eine kompetente Beratung und möchte qualifizierte Fachkräfte gewinnen, von ausgebildeten Handwerkern über Detailhandels- bis zu Logistikfachleuten.

«In speziellen Qualifizierungsprogrammen wie Lieferanten- und Warenkundeschulungen sowie einer mehrwöchigen Standardeinarbeitungsphase wird sich das Team in anderen Märkten auf die neuen Aufgaben vorbereiten und mit dem Hornbach-Konzept vertraut machen», informiert Matthäus Kubica, der seit 2008 für das Unternehmen arbeitet und die neue Filiale in Affoltern als Marktmanager führen wird. Die Stellen werden Schritt für Schritt ausgeschrieben. Die Zahl aller Hornbach-Mitarbeiter in der Schweiz wird im Zuge der Neueinstellungen erstmals die 1000er-Marke überschreiten.

Fachabteilungen unter einem Dach

Das vor 140 Jahren im Südwesten Deutschlands gegründete Familienunternehmen Hornbach zählt zu den fünf grössten Baumarktbetreibern Europas und investiert traditionell viel in die Forschung und die Entwicklung neuer Konzepte. Der Markt in Affoltern wird alle Abteilungen und Services eines modernen Hornbach-Marktes erhalten. Dazu zählen auch ein Bad- und Küchencenter, ein modernes Leuchtenstudio, ein grosser Gartenmarkt, das Farben-Kompetenz-Zentrum und ein Baustoff-Abhollager. Hier können Kunden mit dem Auto, Transporter oder Anhänger direkt ans Regal heranfahren, um sich schwere Baumaterialien aufladen zu lassen. Ein Grossteil des gut 120000 Artikel umfassenden Sortiments wird direkt im Markt verfügbar sein. Alternativ können Artikel im Online-Shop bestellt und entweder nach Hause oder in den Markt geliefert werden. (pd.)

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern25.04.2024

Fusionspläne bei Landi-Genossenschaften

Landi Albis, Obfelden und Freiamt künftig gemeinsam?
Bezirk Affoltern25.04.2024

Schneedruck macht den Kulturen zu schaffen

Raps, Gerste und Obst leiden unter dem anhaltenden Wintereinbruch
Bezirk Affoltern25.04.2024

Veloweg wird nun doch gebaut

Zwischen Uerzlikon und Rossau: Einigung zwischen der Besitzerfamilie und dem Kanton