«Ich kenne die Chancen und Herausforderungen»

Peter Weiss (65), GLP, bisher

Nach fünf Jahren als Gemeinderat für Umwelt und Verkehr kenne ich die Herausforderungen und Chancen von Obfelden sehr gut. Mit Erfahrung, Motivation, grossem Engagement und einem breiten Netzwerk setze ich mich weiterhin aktiv für eine nachhaltige und funktionierende Infrastruktur ein – im Dialog mit der Bevölkerung, Fachleuten und Verwaltung.

In der kommenden Amtszeit möchte ich die nachhaltige Entwicklung von Obfelden konsequent weiterführen. Ein zentraler Schwerpunkt liegt auf einer zukunftsfähigen Infrastruktur, insbesondere in den Bereichen Verkehr und Verkehrssicherheit, Energie und Umwelt. Dabei sollen funktionierende Lösungen entstehen, die ökologisch sinnvoll und finanziell verantwortbar sind und Obfelden als attraktives Dorf für alle Generationen weiterbringen.

Unser Dorf und die ganze Region stehen vor der Herausforderung, Wachstum, Mobilität und Lebensqualität in Einklang zu bringen. Besonders im Bereich Verkehr und Infrastruktur besteht Entwicklungsbedarf: Sichere Wege für Fussgängerinnen und Fussgänger, Velofahrende sowie eine gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr sind zentral, um den Alltag für alle Generationen zu erleichtern. Gleichzeitig braucht es eine vorausschauende Planung bei Energie- und Umweltfragen.

 

Obfelden darf seinen naturnahen Charakter rund um das Siedlungsgebiet nicht verlieren. Den Bächen, Wiesen und Wäldern gilt es auch in Zukunft Sorge zu tragen und sie als wertvolle Lebens- und Erholungsräume zu erhalten.

Ebenso wichtig ist mir der respektvolle, wertschätzende und faire Umgang miteinander. Ein konstruktiver Dialog und gegenseitiges Verständnis sind die Grundlage für gute Lösungen – Polarisierung bringt uns als Dorf nicht weiter.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern26.01.2026

Zur positiven Entwicklung beitragen

Yves Dietre (40), FDP, neu
«Strukturiert vorgehen»
Bezirk Affoltern26.01.2026

«Strukturiert vorgehen»

Simon Böhlen-Schmid (39), Die Mitte, bisher
Bezirk Affoltern26.01.2026

«Bevölkerung aktiv einbeziehen»

Philipp Schwendimann (45), SP, neu