Lösungsorientiert und fair entscheiden

Jürg Dolder (65), parteilos, bisher

Als selbstständiger Unternehmer bin ich es von meinem Beruf her gewohnt, als vertrauenswürdige Person, engagiert, fair, vernetzt und lösungsorientiert zu entscheiden. Auch meine rund 30-jährige Vorstandserfahrung in verschiedenen Verbänden (kantonal und national) hilft mir bei der Aufgabenbewältigung als Gemeinderat in Obfelden. Ich denke, das sind wichtige Eigenschaften, auch für einen Gemeinderat.

Meine Ziele für die kommende Amtszeit umfassen eine Infrastruktur, die langfristig Bestand hat. Eine soziale Grundversorgung mit einer familienfreundlichen Gemeindeentwicklung. Anstehende Aufgaben zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern von Obfelden lösen.

Besonderen Entwicklungsbedarf sehe ich im Bereich der Gemeindeinfrastruktur von Obfelden, bei Verkehrslösungen, der Stärkung des einheimischen Gewerbes und der Erhaltung des dörflichen Charakters. Mehr Verständnis füreinander und Dialog miteinander, anstelle von Vorschriften, Reglementen und Verboten.

Gegenseitiger Respekt und Vertrauen machen unsere Gemeinde aus und müssen gefördert werden respektive erhalten bleiben. Der starke Gemeinschaftssinn und das aktive Vereinsleben, ein Grundpfeiler unserer Dorfgemeinschaft, müssen bewahrt und begünstigt werden. Die Erhaltung des dörflichen Charakters und der Lebensqualität trotz Wachstum sowie eine weiterhin solide Finanzpolitik mit haushälterischem Umgang für die zukünftige Entwicklung haben einen zentralen Stellenwert in Obfelden.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern11.06.2026

«Ein einzelnes Bier im Ziel ist kaum ein Problem»

Fortsetzung des Interviews zu Ernährungsfragen von Sportlerinnen und Sportlern von Seite 1
Zu wenig Platz, schlechte Akustik, ungenügende Isolation: Das Kirchgemeindehaus und die nebenstehende Liegenschaft sollen einem Neubau weichen. Noch ist nicht klar, wann die Stimmberechtigten über einen Projektierungskredit befinden können. (Bild
Bezirk Affoltern11.06.2026

Ein Neubau – auch gegen den Mitgliederschwund

Machbarkeitsstudie für ein neues Kirchgemeindehaus in Obfelden
Die künftigen Windenergieanlagen im Kanton Zürich werden wesentlich grösser sein als dieses Exemplar, das in Charrat bei Martigny im Kanton Wallis anzutreffen ist. (Archivbilder Marcus Weiss)
Bezirk Affoltern11.06.2026

Wie hoch würden die Windenergieanlagen tatsächlich werden?

Letzte Woche ging es an dieser Stelle um die Windmessungen im Vorfeld von Windenergieprojekten. Ein oft diskutierter Punkt ist aber auch die Höhe der zu…