Lösungsorientiert und fair entscheiden

Jürg Dolder (65), parteilos, bisher

Als selbstständiger Unternehmer bin ich es von meinem Beruf her gewohnt, als vertrauenswürdige Person, engagiert, fair, vernetzt und lösungsorientiert zu entscheiden. Auch meine rund 30-jährige Vorstandserfahrung in verschiedenen Verbänden (kantonal und national) hilft mir bei der Aufgabenbewältigung als Gemeinderat in Obfelden. Ich denke, das sind wichtige Eigenschaften, auch für einen Gemeinderat.

Meine Ziele für die kommende Amtszeit umfassen eine Infrastruktur, die langfristig Bestand hat. Eine soziale Grundversorgung mit einer familienfreundlichen Gemeindeentwicklung. Anstehende Aufgaben zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern von Obfelden lösen.

Besonderen Entwicklungsbedarf sehe ich im Bereich der Gemeindeinfrastruktur von Obfelden, bei Verkehrslösungen, der Stärkung des einheimischen Gewerbes und der Erhaltung des dörflichen Charakters. Mehr Verständnis füreinander und Dialog miteinander, anstelle von Vorschriften, Reglementen und Verboten.

Gegenseitiger Respekt und Vertrauen machen unsere Gemeinde aus und müssen gefördert werden respektive erhalten bleiben. Der starke Gemeinschaftssinn und das aktive Vereinsleben, ein Grundpfeiler unserer Dorfgemeinschaft, müssen bewahrt und begünstigt werden. Die Erhaltung des dörflichen Charakters und der Lebensqualität trotz Wachstum sowie eine weiterhin solide Finanzpolitik mit haushälterischem Umgang für die zukünftige Entwicklung haben einen zentralen Stellenwert in Obfelden.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Stephan Hinners, Gemeindepräsident Obfelden.
Bezirk Affoltern26.01.2026

Sachlichkeit und Vertrauen zentral

Stephan Hinners (50), parteilos, bisher
Sie bereitete sich auch mit örtlichen Publikationen wie der Dorfzeitschrift «Blickpunkt Stallikon» und dem «Anzeiger» auf die Einbürgerung vor: Alina Rao aus Stallikon, die ursprünglich aus Deutschland stammt. (Bild Daviprasad Rao)
Bezirk Affoltern26.01.2026

Eine Kuhglocke zur Einbürgerung

Zweieinhalb Jahre nach der Bürgerrechts-Gesetzesänderung gibt es erste Zahlen
Bezirk Affoltern26.01.2026

«Bevölkerung aktiv einbeziehen»

Philipp Schwendimann (45), SP, neu