Mit Herz und Verantwortung führen

Andrea Sidler (59), SP, bisher

Als Schulpräsidentin und Gemeinderätin durfte ich während der vergangenen acht Jahre Verantwortung übernehmen. Als aktive Lehrerin und Kursleiterin bin ich nahe bei den Menschen. Diese Erfahrungen geben mir die Grundlage, die Gemeinde Hausen mit Herz, Bodenständigkeit und Verantwortung zu führen.

Wer die Zukunft gestalten will, denkt in Potenzialen und lebt gegenseitige Wertschätzung. Die begonnenen Infrastrukturprojekte in Hausen sollen für Schule und Bevölkerung konsequent fertiggestellt und zu lebendigen Begegnungsorten weiterentwickelt werden. Dabei ist mir wichtig, die Anliegen der Bevölkerung ernst zu nehmen und sie aktiv in Entscheidungen einzubeziehen.

Im öffentlichen Raum. Wir brauchen sichere Wege für Schulkinder, klare Lösungen für Velo- und Autofahrende sowie Begegnungsorte für alle Generationen. Gleichzeitig gilt es, die Infrastruktur sorgfältig zu pflegen und Schritt für Schritt weiterzuentwickeln – für ein lebenswertes Hausen heute und morgen.

Ein starkes Zusammenspiel von Verwaltung und Behörde auf Augenhöhe – mit dem Dorf, den Vereinen und der Bevölkerung im Fokus – ist ein zentrales Anliegen von mir. So bleibt Hausen eine lebendige, lebenswerte Gemeinde, in der Begegnung, Vertrauen und Zusammenhalt selbstverständlich sind.

Im Oberamt, wo Gemeinden bereits in Ämtern, der Sekundarschule und der Feuerwehr zusammenarbeiten, wollen wir dieses Miteinander weiter stärken. Auch die Zusammenarbeit im Bezirk bleibt ein wichtiger Pfeiler, von dem wir alle profitieren.

Mir ist ein respektvolles Miteinander von Frauen und Männern wichtig. Wenn die Fähigkeiten der einzelnen Ratsmitglieder bewusst genutzt werden, entsteht ein starkes Team, das gemeinsam Verantwortung übernimmt und Fortschritt ermöglicht. So wird der Gemeinderat motiviert, leistungsfähig und entscheidungsstark – zum Wohl unserer Gemeinde.

Nachhaltige Investitionen auf einer soliden finanziellen Basis sichern unserer Gemeinde langfristig Stabilität und Handlungsspielraum. Dazu gehört auch die sorgfältige Pflege unserer Bäche, Wege und Strassen sowie der Wiesen- und Waldflächen. Gleichzeitig setze ich mich für eine nachhaltige Entwicklung ein, damit Hausen auch für kommende Generationen lebenswert bleibt.

Ich setze mich dafür ein, dass Hausen eine Gemeinde ist, in der jede und jeder sich als Teil der Gemeinschaft fühlt und wertgeschätzt wird, in der Verantwortung geteilt wird, unsere Natur geschützt bleibt und in der Sicherheit, Lebendigkeit und Lebensqualität für heute und kommende Generationen selbstverständlich sind.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Stephan Hinners, parteilos
Bezirk Affoltern26.01.2026

Sachlichkeit und Vertrauen zentral

Stephan Hinners (50), parteilos, bisher
Bezirk Affoltern26.01.2026

«Ich schätze Teamarbeit»

Barbara Moser (51), SP, neu
Bezirk Affoltern26.01.2026

Mit allen Facetten der Schule verbunden

Peter Thiele (64), parteilos, neu, kandidiert für das Primarschulpräsidium