Überblick über verschiedenste Branchen
32 Aussteller, 43 Berufe, 171 beteiligte Lehrlinge – die Berufsmesse in Bonstetten vermittelte den Ämtler Sek.-Schülern einmal mehr einen Eindruck über die berufliche Vielfalt im Knonauer Amt.
Worauf ist zu achten, wenn man Randsteine setzt? Mustaf Serifi, Strassenbau-Lehrling bei der Leuthard AG hantiert mit Hammer und Wasserwaage. «Willst du selber einen Stein setzen?», fragt er einen Schüler. Einige Schritte weiter lädt Volg/Landi zum Kegeln: Mit Schaumstoff-Bällen gilt es, leere Milchflaschen abzuräumen. Und beim Quiz geht es darum, Lebensmittel dem richtigen Herkunftsland zuzuordnen.
«Chügelibahnen» gibt es gleich mehrfach. Zum Beispiel bei der SHS. Eine Woche lang sind die Lernenden hier jeden Abend drei bis vier Stunden länger im Geschäft geblieben, um ihre doppelspurige Bahn mit Sanitär- und Heizungs-Materialien fertigzustellen. Gemeinsam präsentieren sich Spitex, Spital und Kinder-Rehabilitationszentrum. «Zusammenarbeit statt Konkurrenz», bringt es Luk De Crom, Leiter Pflegedienst am Kispi-Rehabilitationszentrum Affoltern, auf den Punkt.
Vielfalt, die begeistert
Die angehenden Fachfrauen und Fachmänner Betreuung drehen auf Bobbycars eine Runde, um die Aufmerksamkeit der Besucher auf den Stand der Chinderinsle Barabu zu lenken. Effekthascherei dieser Art hat Sarina Welti nicht nötig. Ihre «Spitzbuben» sprechen für sich. Das bringt der Erst-Lehrjahr-Bäcker-«Stiftin» Rang zwei im Lehrlingswettbewerb. Noch besser kommt bei der Jury nur der Stand von Kolb in Hedingen an. Platz drei angelt sich die Leuthard AG.
Die Besucher zeigten sich von der Vielfalt in der Turnhalle begeistert. Am Freitag sorgten zahlreiche Schulklassen für regen Betrieb. Am Samstag ging es ruhiger zu und her, dafür war das Interesse umso grösser. Viele Schüler nutzten die Gelegenheit, sich – oft gemeinsam mit den Eltern – vertieft zu informieren. (tst.)