Von der Dorfschmiede zum Spezialisten für Reinigungssysteme
Die Kradolfer AG produziert, verkauft, repariert und wartet im Hochdruckanlagenbereich

«Sauber waschen muss man fast überall», erklärt Simon Kradolfer. Eine offizielle Bezeichnung für seinen Beruf gibt es nicht. Gelernt hat er sein Handwerk von der Pike auf im Familienunternehmen. 2004 stieg er nach einer Tätigkeit im Gastgewerbe ins Unternehmen seines Vaters ein. Heute ist er Inhaber und CEO in dritter Generation des 1946 von seinem Grossvater gegründeten Unternehmens.
Was als Huf- und Wagenschmiede in Obfelden begann, entwickelte sich zunächst in Richtung Landmaschinenbau. «Der Hochdruckanlagensektor wurde immer stärker, sodass man sich entschloss, den Landwirtschaftsmaschinenbereich zu verkaufen und sich ganz auf die Hochdruckanlagen zu konzentrieren», erklärt Simon Kradolfer. Das wachsende Unternehmen zog von Obfelden ins Industriegebiet von Wettswil.
Die Kradolfer AG ist also im weitesten Sinn im Anlagenbau tätig. Was man angesichts der Unternehmensgrösse – sieben Mitarbeitende – vielleicht nicht erwarten würde: Das Unternehmen betreibt auch Forschung und Entwicklung, um kundenspezifische Anforderungen zu erfüllen. Vorschläge: ein Werkstattleiter und zwei Servicetechniker im Betrieb.
Simon Kradolfer ist ein Tüftler. Er liebt es, komplexe technische Herausforderungen zu meistern, entwickelt Ideen, zeichnet Pläne und stellt Prototypen her. Dabei sind ihm der persönliche Kontakt und eine zielorientierte Beratung besonders wichtig. Er legt Wert auf eine professionelle Umsetzung, die Sicherheit und Lebensdauer garantiert.
Wo immer möglich, bezieht er Komponenten für seine Produkte aus der Schweiz, vorzugsweise aus der Region. Nur wenige Produkte muss er bei ausländischen Herstellern beziehen. Sein Anspruch: bezahlbare Lösungen in hoher Qualität. Viele davon sind Nischenprodukte, mit denen sich die Kradolfer AG dank ihres Know-hows vom Wettbewerb abheben kann. «Es läuft gut», stellt er zufrieden fest. «Wir machen keine Billigprodukte, sondern setzen auf hohe Qualität – und das weiss unsere Kundschaft zu schätzen.» Reinigungsanlagen verkauft er vor allem an die Lebensmittelindustrie sowie an die Bau- und Betonindustrie, den Blockhausbau und das Gewerbe. Auch im Bereich der chemielosen Unkrautbekämpfung kommen seine Systeme zum Einsatz. Er erklärt: «Das Produktionsziel unserer Reinigungsanlagen besteht darin, den Trinkwasserbedarf für die Reinigung zu minimieren, die Unterhalts- und Betriebskosten zu senken und den Energieverbrauch durch frequenzgeregelte Antriebe zu optimieren.»
Hohe Anforderungen
Auch ökologische Aspekte spielen für ihn eine wichtige Rolle: «Die Förderung eines sparsamen Umgangs mit Ressourcen liefert einen wesentlichen Beitrag zum Schutze unserer Umwelt.» Diese Positionierung im Markt stellt hohe fachliche und zeitliche Anforderungen an den CEO, der viele Produkte selbst entwickelt und den persönlichen Kundenkontakt intensiv pflegt.
Er gibt bedauernd zu: «Die Familie kommt zurzeit eher zu kurz. Irgendwie bringe ich das Wollen und Können nicht zusammen.» Einen wichtigen Ausgleich findet er im eigenen Team. Wertschätzung und ein guter Teamgeist sind ihm wichtig. Gemeinsam macht man auch mal einen Ausflug, trinkt ein Feierabendbier zusammen, und im Werkstattgebäude stehen Pingpong und Dart für die gemeinsame Freizeit zur Verfügung. Er bemüht sich um faire Entlöhnung – für ihn müssen Geben und Nehmen stimmen.
Fachkräftemangel erschwert Situation
Es ist nicht einfach, deutschsprachige Fachkräfte zu finden, die Hochdruckreiniger und -anlagen sowohl in Wettswil als auch bei Kunden vor Ort warten und reparieren, in Zusammenarbeit mit dem Team Hochdruckanlagen, Zubehör und Hydraulikschläuche nach Mass anfertigen sowie Montage- und Servicearbeiten in Industrie und Gewerbe kompetent ausführen können.
Trotz dieser Herausforderungen blickt Simon Kradolfer mit Zuversicht in die Zukunft. Die Kombination aus technischem Know-how, Kundennähe und der Bereitschaft, individuelle Lösungen zu entwickeln, ist das Fundament des Familienunternehmens. Aus der einstigen Dorfschmiede ist ein spezialisierter Betrieb geworden, der dort gefragt ist, wo Reinigung mehr bedeutet als nur Sauberkeit: bei effizienten, sicheren und ressourcenschonenden Lösungen für anspruchsvolle Anwendungen.


