Erneut Schweizer Meisterin im Bouldern

Die Titelkämpfe der Elite waren das Highlight des Boulder Happenings in Grindelwald. Petra Klingler bewies im Finale ihre Nervenstärke und konnte Rebekka Stotz distanzieren.

Mit Nervenstärke zum Boulder-Titel: Petra Klingler. (Archivbild David Schweizer)
Mit Nervenstärke zum Boulder-Titel: Petra Klingler. (Archivbild David Schweizer)

Das Grindelwaldner Boulder-Happening am Fusse des Eigers wurde am vergangenen Samstag mit den Boulder-Schweizer Meisterschaften der Elite und der U18 fortgesetzt. Die Kletterwand beim Sportzentrum in Grindelwald gehörte ganz den besten Athleten des Landes. Am Start waren gut 80 Athleten.

Bei den Elite-Damen galt Petra Klingler aus Bonstetten, Titelträgerin 2010 und 2011, auch heuer wieder als eine der grossen Favoritinnen. Ihre stärksten Konkurrentinnen waren Rebekka Stotz und Anouk Piola.

Im Halbfinal lag die Bonstetterin noch hinter Rebekka Stotz auf dem zweiten Zwischenrang. Die Schülerin des Kunst- und Sport Gymnasiums Rämibühl, die zurzeit mitten in den Maturitätsprüfungen steht, bewies dann aber im Final starke Nerven. Als einzige Athletin löste sie alle vier kniffligen Boulderprobleme im ersten Versuch und sicherte sich so verdientermassen den erneuten Gewinn des Schweizermeister Titels.

Ranglistenauszug:

 

 1. Petra Klingler, 1992, Uto, SAC-Nationalmannschaft, Bonstetten; 2. Rebekka Stotz, 1992, Uto, SAC-Nationalmannschaft, Urdorf; 3. Nadja Pfister, 1993, Bern, SAC-Regionalzentrum Bern-Mittelland-Emmental, Spiegel.

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Die Partie bot viel Spektakel. (Bild kakö)
Sport13.04.2026

FCWB stürmt auf Rang zwei

Fussball, 1. Liga: FC Wettswil-Bonstetten vs. FC Tuggen 5:0 (2:0)
Nach seiner Aktivzeit will Iso Sluijters ein Trainerdiplom machen. (Bild zvg)
Sport08.04.2026

«Ich möchte einfach weiterkommen»

Handballer Iso Sluijters stürmt für den HC Emmen – zu Hause ist er mit seiner Familie in Affoltern
Wenn Lina Kozomara nicht gerade traniert oder an Wettkämpfen teilnimmt, dann studiert sie Gesundheitswissenschaften & Technologien an der ETH in Zürich. (Bild Irene Hung-König)
Sport26.03.2026

«Es ist eine zweite Familie»

Freestyle-Aerials-Athletin Lina Kozomara aus Rifferswil gewann an den Olympischen Spielen mit dem Team Silber