Niels Hintermann an Olympia mit dabei

Abfahrer Niels Hintermann vom Skiclub Hausen erfüllte mit zwei sehr guten Resultaten die Selektionskriterien

Bereits zweimal in den Top Ten klassiert: Hintermann darf jetzt auch an den Olympischen Spielen starten. (Bild Swiss Ski)
Bereits zweimal in den Top Ten klassiert: Hintermann darf jetzt auch an den Olympischen Spielen starten. (Bild Swiss Ski)

Wegen einer Krebserkrankung hatte der Schweizer Speedrennfahrer Niels Hintermann vom Skiclub Hausen im vergangenen Winter fast die gesamte Saison verpasst. Wie er im Sommer gegenüber SRF bekannt gab, war es sein Ziel, beim Speed-Weltcupauftakt Anfang Dezember in Beaver Creek dabei zu sein. «Ansonsten habe ich mir keine Saisonziele gesetzt», sagte er. Mit einem siebten Platz im Dezember bei der Abfahrt in Val Gardena / Gröden und dem sechsten Rang am vergangenen Samstag in Kitzbühel gelangen ihm Top-Resultate. In seinem Instagram-Account schrieb er dazu, dass er viele gute Kurven und Abschnitte hatte und der Speed da war. «Mega zufrieden mit dem 6. Platz und es macht zusätzlich hungrig für mehr», ist in seinem Beitrag zu lesen.

Selektionskriterien erfüllt

Und das «mehr» geht für Hintermann nun in Erfüllung. An der Medienkonferenz von Swiss-Ski am Montag um 11 Uhr wurde der 30-Jährige für Olympia selektioniert. Die Olympischen Spiele Milano Cortina 2026 finden vom 6. bis 22. Februar statt. Die Ski-Alpin-Rennen werden in Cortina d’Ampezzo ausgetragen. Die Abfahrt der Männer bildet gleich den Auftakt in die Ski-Wettbewerbe. Gestartet wird am Samstag, 7. Februar, um 11.30 Uhr.

Freestyler Noé Roth auch mit dabei

Ebenfalls an die Olympischen Spiele reist der Baarer Noé Roth. Der Freestyle-Skifahrer war vergangene Saison an Aerials-Weltmeisterschaften in St. Moritz erfolgreich und konnte sich zum zweiten Mal als Weltmeister feiern lassen. Zudem ist er auch als Säuliämtler Sportler des Jahres nominiert. Seine Trainings absolviert der 25-Jährige im Jumpin in Mettmenstetten. Dort fand im Juni 2025 auch die Feier zu seinem Weltmeistertitel statt. Eingeladen hatte die Gemeinde Baar. Bereits damals blickte der 25-Jährige voraus. «Mein nächstes grosses Ziel sind die Olympischen Winterspiele 2026», sagte Noé Roth beim Anlass. Der Baarer Gemeindepräsident kündigte dann auch an, dass eine Olympiamedaille wieder im Jumpin gefeiert werden würde. Insgesamt hat Swiss Olympic für die Spiele in Italien 175 Athletinnen und Athleten selektioniert.

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Das Curling-Gen hat Ladina Ramstein in die Wiege gelegt bekommen: Bereits Vater Marco und Mutter Claudia spielten Curling. (Bilder Irene Hung-König)
Sport15.01.2026

«Im Team sind wir mega eng»

Die 16-jährige Ladina Ramstein aus Stallikon ist talentierte und begeisterte Curlerin
Das Eisfeld auf dem Sportplatz in Obfelden war seit Dienstag offen. (Bild dst)
Sport08.01.2026

Eisiger Spass im Säuliamt

Zahlreiche Natureisfelder ermöglichen Schlittschuhlaufen
Im letzten Spiel der Vorrunde erzielte Luca Studer (Mitte) Ende November per Kopfball das 2:1 gegen Dietikon. (Bild Kaspar Köchli)
Sport30.12.2025

Steigerungslauf nach harzigem Start

FC Wettswil-Bonstetten blickt auf gute Vorrunde zurück – und freut sich auf seine Rolle als Aufholjäger