Niels Hintermann an Olympia mit dabei

Abfahrer Niels Hintermann vom Skiclub Hausen erfüllte mit zwei sehr guten Resultaten die Selektionskriterien

Bereits zweimal in den Top Ten klassiert: Hintermann darf jetzt auch an den Olympischen Spielen starten. (Bild Swiss Ski)
Bereits zweimal in den Top Ten klassiert: Hintermann darf jetzt auch an den Olympischen Spielen starten. (Bild Swiss Ski)

Wegen einer Krebserkrankung hatte der Schweizer Speedrennfahrer Niels Hintermann vom Skiclub Hausen im vergangenen Winter fast die gesamte Saison verpasst. Wie er im Sommer gegenüber SRF bekannt gab, war es sein Ziel, beim Speed-Weltcupauftakt Anfang Dezember in Beaver Creek dabei zu sein. «Ansonsten habe ich mir keine Saisonziele gesetzt», sagte er. Mit einem siebten Platz im Dezember bei der Abfahrt in Val Gardena / Gröden und dem sechsten Rang am vergangenen Samstag in Kitzbühel gelangen ihm Top-Resultate. In seinem Instagram-Account schrieb er dazu, dass er viele gute Kurven und Abschnitte hatte und der Speed da war. «Mega zufrieden mit dem 6. Platz und es macht zusätzlich hungrig für mehr», ist in seinem Beitrag zu lesen.

Selektionskriterien erfüllt

Und das «mehr» geht für Hintermann nun in Erfüllung. An der Medienkonferenz von Swiss-Ski am Montag um 11 Uhr wurde der 30-Jährige für Olympia selektioniert. Die Olympischen Spiele Milano Cortina 2026 finden vom 6. bis 22. Februar statt. Die Ski-Alpin-Rennen werden in Cortina d’Ampezzo ausgetragen. Die Abfahrt der Männer bildet gleich den Auftakt in die Ski-Wettbewerbe. Gestartet wird am Samstag, 7. Februar, um 11.30 Uhr.

Freestyler Noé Roth auch mit dabei

Ebenfalls an die Olympischen Spiele reist der Baarer Noé Roth. Der Freestyle-Skifahrer war vergangene Saison an Aerials-Weltmeisterschaften in St. Moritz erfolgreich und konnte sich zum zweiten Mal als Weltmeister feiern lassen. Zudem ist er auch als Säuliämtler Sportler des Jahres nominiert. Seine Trainings absolviert der 25-Jährige im Jumpin in Mettmenstetten. Dort fand im Juni 2025 auch die Feier zu seinem Weltmeistertitel statt. Eingeladen hatte die Gemeinde Baar. Bereits damals blickte der 25-Jährige voraus. «Mein nächstes grosses Ziel sind die Olympischen Winterspiele 2026», sagte Noé Roth beim Anlass. Der Baarer Gemeindepräsident kündigte dann auch an, dass eine Olympiamedaille wieder im Jumpin gefeiert werden würde. Insgesamt hat Swiss Olympic für die Spiele in Italien 175 Athletinnen und Athleten selektioniert.

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport02.03.2026

Torspektakel zum Rückrundenstart

Fussball, 1. Liga: FC Wettswil-Bonstetten vs. FC Collina d’Oro 3:2 (2:1)
Das Team des BSC 54 mit dem Säuliämtler Trainer Urs Kammer (Zweiter von links).
Sport05.02.2026

Ein Säuliämtler will den Schweizer Beachsoccer-Meister zur Champions-League führen

Doch bis es so weit ist, müssten erst 25000 Franken durch Spenden zusammenkommen
Die strahlenden Gewinner der Säuliämtler Sports Awards 2025 mit ihren Auszeichnungen: (von links) Elea Peter (Rhönrad, Newcomerin), Dario Schuler (Rudern, Newcomer), Flurina Rigling (Rad, Frauen), Davide Corrodi (Tanzsport, Team) und Colette Roth,
Sport02.02.2026

Unterhaltsame und festliche Verleihung

Bereits zum 18. Mal wurden die Säuliämtler Sports Awards verliehen:

Para-Radrennfahrerin Flurina Rigling gewinnt nach 2023 und 2024 erneut

Eher keine…