Ein Säuliämtler will den Schweizer Beachsoccer-Meister zur Champions-League führen

Doch bis es so weit ist, müssten erst 25000 Franken durch Spenden zusammenkommen

Das Team des BSC 54 mit dem Säuliämtler Trainer Urs Kammer (Zweiter von links).

Das Team des BSC 54 mit dem Säuliämtler Trainer Urs Kammer (Zweiter von links).

Urs Kammer stammt aus dem Säuliamt und lebt heute in Rümlang. (Bilder zvg)

Urs Kammer stammt aus dem Säuliamt und lebt heute in Rümlang. (Bilder zvg)

Der Badener Beachsoccer-Verein BSC 54 ist ein grosser Name im Schweizer Beachsoccer. Er wurde im vergangenen August zum zweiten Mal in Folge nationaler Meister. Mit dem Titelgewinn hat sich der Verein, der erst vor vier Jahren gegründet wurde, für die Beachsoccer-Champions-League qualifiziert. Das Turnier der Landesmeister findet vom 7. bis 14. Juni in Nazaré (Portugal) statt. Der Trainer, der die Mannschaft auf die Saison übernommen hat, ist im Säuliamt kein Unbekannter: Urs Kammer. Der 46-Jährige ist im Säuliamt aufgewachsen (35 Jahre in Ottenbach) und hat 15 Jahre aktiv beim SC Schweizer in Hedingen Fussball gespielt. Seine ersten Erfahrungen als Spieler hat er auf dem Sand bei den Beachkings in Emmen gesammelt. Heute lebt er in Rümlang, ist aber dank seiner Säuliamt-Vergangenheit noch immer bestens vernetzt: «Meine Familie, meine Tochter so wie meine Freunde leben immer noch grösstenteils im Säuliamt», erzählt der Trainer. Doch der Mannschaft um Vereinsgründer und Nati-Star Glenn Hodel fehlt das Geld für eine Teilnahme. Bereits im letzten Jahr liessen sie das Turnier aus. Trotz diverser internationaler Titel der Nationalmannschaft (Europameister 2022, WM-Dritter 2021) wächst Beach-soccer in der Schweiz auf Club-Ebene nur langsam. Es ist eher die Regel, denn die Ausnahme, dass der Schweizer Meister aus finanziellen Gründen das Finalturnier verpasst.

Mitspielen im Konzert der Grossen

In diesem Jahr soll das anders sein. Der BSC 54 sammelt auf der Crowdfunding-Plattform «I Believe In You» Geld, um im Konzert der Grossen mitzuspielen. «Unser Ziel ist es, die Schweiz auf dieser internationalen Bühne gegen die besten Beachsoccer-Teams Europas erfolgreich zu vertreten», sagt Hodel, der an der WM 2021 Torschützenkönig wurde. Hier hofft Urs Kammer auf seine alten Kollegen aus dem Säuliamt: «Da so eine Teilnahme sehr kostenintensiv ist (25000 Franken), ist es für uns als junger Klub ohne zusätzliche Sponsoren fast unmöglich, diesen Traum zu verwirklichen und die Schweiz international zu repräsentieren.»

Wer weiss, vielleicht findet sich da der ein oder andere Spender auch aus der Region?

www.ibelieveinyou.ch/de/project/3859/teilnahme-beachsoccer-champions-league-2026

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Die strahlenden Gewinner der Säuliämtler Sports Awards 2025 mit ihren Auszeichnungen: (von links) Elea Peter (Rhönrad, Newcomerin), Dario Schuler (Rudern, Newcomer), Flurina Rigling (Rad, Frauen), Davide Corrodi (Tanzsport, Team) und Colette Roth,
Sport02.02.2026

Unterhaltsame und festliche Verleihung

Bereits zum 18. Mal wurden die Säuliämtler Sports Awards verliehen:

Para-Radrennfahrerin Flurina Rigling gewinnt nach 2023 und 2024 erneut

Eher keine…

Start des Hauptlaufs: Die Topläufer liegen von Beginn weg vorne. Der Sieger, Vitaliy Shafar (1034) führt das Feld an, zwei Reihen weiter hinten links läuft der schnellste Ämtler, Adrian Brennwald (1039).
Sport29.01.2026

Fünf Generationen am Reppischtallauf

Viel Publikum am Stalliker Sportanlass für alle
Bereits zweimal in den Top Ten klassiert: Hintermann darf jetzt auch an den Olympischen Spielen starten. (Bild Swiss Ski)
Sport26.01.2026

Niels Hintermann an Olympia mit dabei

Abfahrer Niels Hintermann vom Skiclub Hausen erfüllte mit zwei sehr guten Resultaten die Selektionskriterien