Schweizer Meisterinnen im Rudern

Beste Ruderverhältnisse herrschten am Wochenende an den Schweizer Meisterschaften auf dem Rotsee in Luzern. Unter den neuen Titelträgern befinden sich auch die zwei Hedingerinnen Katharina Strahl und Anna Rigling, welche im Boot des Ruderclubs Zürich den Doppelvierer U17 für sich entscheiden konnten.

Zieleinlauf der neuen Schweizer Meisterinnen im Doppelvierer U17. Von links: Marie Louise Schubert, Anna Rigling (Hedingen), Katharina Strahl (Hedingen), Gianna Anastasia. (Bilder zvg.)Die Schweizer Meisterinnen U17 des Ruderclub Zürich. Von links: Gianna Anastasia, Katharina Strahl (Hedingen), Marie Louise Schubert, Anna Rigling (Hedingen).

Zieleinlauf der neuen Schweizer Meisterinnen im Doppelvierer U17. Von links: Marie Louise Schubert, Anna Rigling (Hedingen), Katharina Strahl (Hedingen), Gianna Anastasia. (Bilder zvg.)Die Schweizer Meisterinnen U17 des Ruderclub Zürich. Von links: Gianna Anastasia, Katharina Strahl (Hedingen), Marie Louise Schubert, Anna Rigling (Hedingen).

Das Boot des Ruderclubs Zürich mit den beiden Hedingerinnen Katharina Strahl und Anna Rigling zusammen mit Gianna Anastasia und Marie Louise Schubert konnte den Finallauf mit einer Länge Vorsprung souverän für sich entscheiden. Direkt nach dem Start setzten sich die Zürcherinnen an die Spitze des Feldes – und diese Führung gaben sie trotz vehementer Angriffe der Konkurrenz nicht mehr ab.

Die ganze Saison dominiert

Dieser Sieg ist der Abschluss einer erfolgreichen Regattasaison, in welcher die jungen Ruderinnen von Beginn weg dominierten. Der Schweizer Meistertitel ist auch Lohn für das harte Training, das die Schülerinnen seit Jahren absolvieren: sie trainieren sechs- bis achtmal pro Woche – im Boot, auf dem Ergometer, im Kraftraum und auf der Laufstrecke. Doch der grosse Aufwand hat sich ausbezahlt und jetzt geht es in die wohlverdienten Sommerferien.

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

WB verpasste den Ausgleich knapp, hier scheitert Lenny Burgardt an Keeper Matthias Grob. (Bild Kaspar Köchli)
Sport10.08.2026

Bitterer Saisonauftakt für FCWB

Fussball, 1. Liga, Gruppe 3: FC Dietikon – FC Wettswil-Bonstetten 1:0 (1:0)
FCWB-Trainer Etienne Scholz will mit mutigem, initiativem Fussball und einer klaren Kommunikation frischen Wind nach Wettswil-Bonstetten bringen. (Bild Daniel Koch)
Sport23.07.2026

«Ich mag keine Komfortzone»

Etienne Scholz ist neuer Trainer des FC Wettswil-Bonstetten. Im Interview spricht der 32-Jährige über seine Spielphilosophie, den gesunden Nährboden des Vereins…
Sport09.07.2026

Starke Reaktion auf den 64 Feldern

Schachclub Wettswil mit Kantersieg