Vollerfolg im Tessin

Fussball 1. Liga Gruppe 3: AC Taverne – FC Wettswil-Bonstetten 1:2 (0:1)

Der Gotthard-Strassentunnel wurde pünktlich auf das Wochenende wieder geöffnet und die Reise ins Tessin konnte dadurch wie geplant durchgeführt werden. Der FCWB war von Beginn weg bemüht, das Spieldiktat im Campo Comunale zu übernehmen.

Die erste Torchance hatte Figueiredo, der nach langer Verletzungspause ein sehr gutes Startelf-Comeback zeigte. Das Auswärtsteam powerte weiter und nach einem Eckball, landete der Kopfball von Flavio Peter am Pfosten.

In der 35. Minute erkannte Schlitzohr Caputo, dass der Taverne-Torhüter zu weit vor seinem Tor stand und schoss aus rund 45 Metern das 0:1. Ein Traumtor zur verdienten Führung. Kurz vor der Halbzeit hatte Hager die Chance, das Score zu erhöhen. Nach einem schnell vorgetragenen Angriff prallte sein präziser Abschluss jedoch vom Pfosten zurück ins Spielfeld.

Unnötiges Zittern am Schluss

Nach Wiederanpfiff war die Colacino-Elf bestrebt, an die gute erste Halbzeit anzuknüpfen. In der 54. Minute konnte Schneebeli eine Hereingabe von Stettler zum 0:2 verwerten. Dieses Resultat hielt jedoch nicht lange. Nach einem Flankenball der Gastgeber konnte die WB-Abwehr den Ball nicht genügend klären und Taverne Stürmer Hernàndez verkürzte auf 1:2. Die Säuliämtler wurden danach vermehrt in die eigene Platzhälfte gedrängt. Damit musste bis zur letzten Minute gezittert werden. Gefährlich wurde es jedoch lediglich nach Standards des Heimteams. Die WB-Hintermannschaft liess nichts mehr anbrennen. Somit konnte der FCWB nach dem Sieg in Mendrisio vor zwei Wochen auch die zweite Heimreise aus dem Tessin in dieser Saison mit dem Punktemaximum antreten.

Matchtelegramm: Stadion Campo Comunale, Taverne. FCWB: Thaler, Stettler, Waser, Loosli, Brüniger; Schneebeli (85. Miljkovic), N. Peter, Hager (70. Rüegger), F. Peter, Figueiredo (70. Medaglia); Caputo (70. Mesonero).

Grosser WB-Jubel nach dem Sieg im Tessin gegen AC Taverne. (Bild Kaspar Köchli)

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Und wieder eine prickelnde Strafraumszene ohne Torerfolg – WB trennte sich von Mendrisio 1:1. (Bild Kaspar Köchli)
Sport28.09.2026

WB kommt nicht vom Fleck

Fussball, 1. Liga: FC Wettswil-Bonstetten vs. FC Mendrisio 1:1 (1:1)
Aus dem Schatten gibt Susanne Schelling ihre Reitstunden.
Sport10.09.2026

Vom Reiterstübli an die Spitze des Vierkampfs

Seit 1989 prägt Susanne Schelling den Birkenhof in Affoltern und bringt junge Talente zum reiterlichen Erfolg
Urs Huber auf dem Weg zum zweiten Platz am Grand Raid BCVS. (Bild kuva.swiss)
Sport24.08.2026

Urs Hubers Revanche am Grand Raid BCVS

Rücktritt vom Rücktritt: Platz 2 am Bike-Klassiker im Wallis