WB brilliert und darf wieder träumen

Fussball, Schweizercup: FC Wettswil-Bonstetten vs. FC Concordia Basel 2:0 (1:0)

Concordia-Keeper Lionel Lüthi hadert, Marc Figueiredo (ganz rechts) erzielt das 2:0 für WB. (Bild Kaspar Köchli)

Mit den zwei Erstligisten FC Wettswil-Bonstetten und FC Concordia Basel standen sich zwei formstarke Gegner gegenüber. Beide strecken in der Meisterschaft zurzeit die Fühler nach ganz vorne aus und haben sich eine Cuprunde zuvor fulminant durchgesetzt. WB schlug Muri diskussionslos, während die Basler das in ihrer Gruppe zweitklassierte Rotkreuz in die Knie zwangen. Ein spannendes und ausgeglichenes Spiel war zu erwarten, dessen Sieger in die begehrte erste Cuphauptrunde mit Vertretern der Super-League einziehen würde.

Temporeiche Partie

Die Gäste starteten gut und ambitioniert. In der Startviertelstunde besassen sie mehrheitlich den Ball. WB liess jedoch keine Chance zu. Einzig bei einer geglückten Basler Stafette, an deren Ende Ambre Nsumbu auf den freistehenden Marlon Würsten passte, entstand ein Hauch von Gefahr. Ebenso bei zwei folgenden Eckbällen. Die Ämtler fanden daraufhin definitiv ins Spiel und begannen, den Gegner früh zu pressen. Concordia unterlief prompt ein Fehlzuspiel, Flavio Peter antizipierte und leitete den Ball an Janick Hager weiter. Dieser wiederum bediente uneigennützig Mittelstürmer Roman Herger, der cool zur WB-Führung vollendete. Die Heimischen powerten weiter. Bestrebt, einen weiteren Treffer zu erzielen. Dem Torerfolg am nächsten kam der vorgerückte Verteidiger Claudius Brüniger, der eine Cornerflanke von Marc Figueiredo um Handbreite am Ziel vorbeiköpfelte. Und kurze Zeit später wurde WB-Captain Flavio Peter im wirklich allerletzten Moment am Torschuss gehindert. Pünktlich pfiff später der souveräne Schiedsrichter Simon Rosset zum Pausengetränk.

WB lässt nichts anbrennen

Fünf Minuten nach Wiederbeginn waren gespielt, da zog Flavio Peter unaufhaltsam los. Mit einem «Zuckerpass» bediente er den heranstürmenden Figueiredo, der sicher das 2:0 markierte. Der Zweitorevorsprung wirkte beruhigend auf die Führenden, die mit viel Stabilität keine zwingenden Gelegenheiten zuliessen. Obschon Concordia immer wieder mit gut überlegten Angriffen sein Glück versuchte, waren es die Platzherren seinerseits, die bei Kontern einem Treffer näherstanden. WB-Trainer Sergio Colacino tätigte in der letzten halben Stunde gleich fünf Wechsel. Das Team stand weiter kompakt, der Sieg wurde souverän realisiert. Die knapp 400 Zuschauenden kamen in den Genuss eines guten und intensiven Matchs, bei dem beide Mannschaften jederzeit den Erfolg mit gepflegtem Aufbauspiel suchten. Das Erfolgsgeheimnis des Siegers liegt im hervorragenden Teamgeist. Der FC Wettswil-Bonstetten zieht somit einmal mehr in die erste Cup-Hauptrunde ein. Und darf mit Losglück abermals auf einen prominenten Gegner aus einer höheren Liga hoffen.

Stimmen zum Spiel

WB-Trainer Colacino resümierte: «Aus dem Match gegen YF Juventus, bei dem wir einen Zweitorevorsprung preisgaben, haben wir gelernt. Nun liessen wir diszipliniert hinten nichts zu und spielten wiederholt Zu-Null. Um die Spielstärke unseres heutigen Gegners wussten wir. Auch, dass er beim Aufbau mal ungenau sein kann. So einen Fehler nutzten wir zum 1:0. Da Ende Saison meine Arbeit bei WB zu Ende ist, wollte ich dieses Spiel umso mehr gewinnen.» WB-Captain Flavio Peter meinte: «Wir gewannen verdient, unser Matchplan ging auf. Nun hoffen wir natürlich wieder auf einen Superligisten.» Und Peter, der bereits gegen Thun (1/8-Final), Basel, GC und Winterthur mit von der Partie war, fügte hinzu: «Der FCZ, das wäre was!» WB-Präsident Martin Meili und Sportchef Stephan Zollinger zeigten sich unisono zufrieden. «Nach dem gelungenen Start in die Meisterschaftsrückrunde war dieser Erfolg ein weiterer Beleg für die hervorragende Arbeit unseres Trainers und des gesamten Staffs. Nun sehen wir gespannt der Auslosung entgegen.»

In der geselligen Runde nach der Partie spasste der langjährige ehemalige Präsident Markus Fischer: «Da kommt Arbeit auf euch zu, meine Herren.» Bereits am morgigen Mittwochabend stehen die Ämtler wieder im Meisterschaftseinsatz. Sie empfangen um 20 Uhr im Wettswiler Moos den FC Mendrisio.

FC Wettswil-Bonstetten: Thaler; Brüniger, Rüegger (68. Studer), Loosli, Waser, F. Peter, Figueiredo (82. Medaglia), N. Peter (68. Boakye), Wick, Hager (83. Di Battista); Herger (68. Caputo).

21. Herger 1:0; 49. Figueiredo 2:0

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport22.04.2024

Probleme bei der Umsetzung des Veloweggesetzes

WaldSchweiz möchte von Mountainbikern eine Abgeltung für die Waldnutzung
Sport05.04.2024

Skifahren in der «grande famiglia»

Der Sci Club Italiano Affoltern ist 40 Jahre alt geworden – mit 250 Gästen
Sport05.04.2024

Déjà-vu am GP Osterhas

Das bayerische Team RSC Kempten hat zum vierten Mal abgeräumt – ebenso der RRC-Amt