94 Stimmberechtigte für ein Traktandum

Gemeindeversammlung Bonstetten genehmigte die Jahresrechnung

Die Bonstetter Gemeindepräsidentin Arianne Moser führte durch die Versammlung und stellte die Jahresrechnung vor. (Bild Marianne Voss)

Die Gemeindeversammlung am vergangenen Dienstag in Bonstetten dauerte nur 25 Minuten. 94 Stimmberechtigte nahmen teil, um das einzige Traktandum, die positive Jahresrechnung 2024, zu behandeln. Gemeindepräsidentin Arianne Moser freute sich über die grosse Beteiligung und das dadurch ausgedrückte Interesse am Dorfleben.

Gewinn von 7,76 Mio. Franken

Als Vorsteherin der Finanzen präsentierte sie den Abschluss der Jahresrechnung 2024, die bei einem Aufwand von 33,03 Millionen und einem Ertrag von 40,8 Millionen mit einem Ertragsüberschuss von 7,76 Millionen Franken abschliesst.

Die Hauptgründe dafür sind unter anderem höher als budgetierte Steuereinnahmen und Grundstückgewinnsteuern sowie ein Gewinn durch den Verkauf des Kabelnetzes. Weiter flossen auch vom Kanton Rückzahlungsbeträge von Heimversorgertaxen von Jugendlichen aus den Jahren 2006 bis 2021 und eine von einem Erblasser geschenkte Wohnung in den Ertragsüberschuss.

Ausserordentliche Versammlung

Die erfreuliche Rechnung wurde einstimmig und ohne Diskussionen genehmigt. Ariane Moser wies noch auf eine ausserordentliche Gemeindeversammlung am 2. September hin, wo über das Wohnen im Alter am Bodenfeldbach abgestimmt wird. Weiter findet am 8. September eine Informationsveranstaltung im Hinblick auf die Urnenabstimmung zum Lochenweiher statt. Im Anschluss an die offizielle Versammlung genossen alle am schönen Sommerabend den gemütlichen Austausch beim Apéro.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Das Bezirksgericht sprach gegen einen 26-jährigen Portugiesen eine bedingte Gefängnisstrafe aus. (Bild Raphaël Dupain)
Bezirk Affoltern30.10.2025

Raser flüchtet bekifft und ohne Ausweis vor der Polizei

Portugiese kommt mit bedingter Gefängnisstrafe glimpflich davon
Eine Räbeliechtli-Ausstellung vom vergangenen Jahr in Obfelden. (Bild Dominik Stierli)
Bezirk Affoltern30.10.2025

Eine lebendige Tradition für die Kinder

15 Räbeliechtli-Umzüge finden in den nächsten Tagen im Bezirk Affoltern statt
Noch dominieren Stahlgerüste, und die Türme sind unübersehbar: Architekt Erich Leutwyler, «Vater» des Projekts Brauipark. (Bild Werner Schneiter)
Bezirk Affoltern30.10.2025

Nach 15 Jahren Planungszeit geht es jetzt vorwärts

Der Brauipark – Affolterns grösstes privates Bauvorhaben