Ein «Säuli» für die besten Sportlerinnen und Sportler

Drei der fünf Säuliämtler Sports Awards gehen an Bisherige

National und international erfolgreich: die Gewinner und alle Nominierten der Säuliämtler Sports Awards 2025. (Bild Dani Vaia)
National und international erfolgreich: die Gewinner und alle Nominierten der Säuliämtler Sports Awards 2025. (Bild Dani Vaia)

Flurina Rigling (Rad), Noé Roth (Freestyle Arials) und das Duo Maja Kucharczyk/Davide Corrodi (Tanzsport), das sind die Hauptgewinner der Säuliämtler Sports Awards 2025. Alle drei haben den Preis bereits in früheren Jahren schon mal erhalten – 2023 sogar in derselben Zusammensetzung wie jetzt. Bei den Newcomern gehen die Preise an Elea Peter (Rhönrad) und Dario Schuler (Rudern), für beide eine Premiere. Alle sechs wurden für ihre herausragenden sportlichen Leistungen auf nationaler und internationaler Ebene im letzten Jahr gefeiert. Speziell geehrt wurde daneben Mountainbiker Urs Huber, der seine Profikarriere nach 19 Jahren beendet.

Die Bekanntgabe der Gewinnerinnen und Gewinner und die Preisübergabe erfolgten am frühen Sonntagabend im Rahmen eines festlich gestalteten Sport-Events im Kasinosaal in Affoltern vor 140 Gästen, darunter Sponsoren und Gemeindevertretern. Für Unterhaltung sorgte unter anderem Fussballmanager Fredy Bickel (u. a. ex GC, FCZ und YB). Als Talk-Gast berichtete der Mettmenstetter Gastwirt über seinen Frust als Junior, der ihn fast dazu brachte, das «Tschutten» für immer aufzugeben.

«Dies ist die 18. Ausgabe des Säuliämtler Sports Awards, er ist jetzt volljährig: Lassen wir die Sau raus!», stimmte Moderator und Sportprojektmanager Philippe Bandi das Publikum auf den fast dreistündigen Anlass ein. Gemeint war von Bandi natürlich nicht die sprichwörtliche Sau, sondern die kleine Trophäe, welche die Gewinner traditionsgemäss erhalten: ein von Oski Studer handgeschnitztes Säuli – nebst einem Früchtekorb und einer Prämie von 300 Franken. Die Wahl der Säuliämtler Sportlerinnen und Sportler des Jahres basierte heuer auf 6000 Stimmen, welche die Bevölkerung in den letzten Wochen für insgesamt 15 Nominierte abgeben konnte (drei Nominationen in fünf Kategorien). Das Ergebnis der Umfrage wurde am Schluss mit 70 Prozent gewichtet, das der Award-Jury mit 30 Prozent.

Lesen Sie hier weiter.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Gesprächsleiter Claude Vuillemin flankiert von GLP-Nationalrätin Corina Gredig und SVP-Nationalrat Franz Grüter. (Bild Martin Platter)
Bezirk Affoltern25.06.2026

EU-Rahmenabkommen: Bilaterale oder Unterwerfung?

Die SVP Bonstetten lud am letzten Montagabend zum Podiumsgespräch
Gemeindepräsidentin Arianne Moser (in der Mitte) verdankte die abtretenden Behördenmitglieder (von links: Thomas Fischer, Monika Wild, Eduard Boxler und von rechts: Andres Bachofner, Isabella Tamas, die als Präsidentin der Primarschulpflege zurüc
Bezirk Affoltern25.06.2026

Bonstetten: Kurze Rede, viel Sinn

Schnell abgehandelter offizieller Teil der Gemeindeversammlung und viele Verdankungen
Barbara Roth (Präsidentin) und die Voba (links Vorstandsmitglied Alfi Calabrese) suchen eine Nachfolge für das Präsidium. (Bild Claudia Eugster)
Bezirk Affoltern22.06.2026

Die Voba sucht eine Nachfolge fürs Präsidium

Junge Leute sollen den Verein modern und mit frischen Ideen in die Zukunft führen