Verletzter nach Brand eines Einfamilienhauses in Ottenbach

Beim Brand eines Einfamilienhauses ist am Donnerstagabend, 21. Mai, in Ottenbach ein Mann mittelschwer verletzt worden. Der Sachschaden beträgt über eine halbe Million Franken.

Am Haus entstand Sachschaden von über einer halben Million Franken. (Bild zvg.)
Am Haus entstand Sachschaden von über einer halben Million Franken. (Bild zvg.)

Kurz vor 19.30 Uhr meldete der einzige Bewohner und zugleich Besitzer eines Bauernhauses, dass bei ihm ein Brand ausgebrochen sei. Aufgrund der verwinkelten Bauweise des älteren Hauses erwiesen sich die Löscharbeiten für die Feuerwehren als sehr anspruchsvoll. Trotzdem gelang es den Löschkräften, ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude zu verhindern. Der 63 Jahre alte Hausbesitzer erlitt durch den Brand mittelschwere Verletzungen. Er musste nach der Erstversorgung vor Ort mit einem Rettungswagen in ein Spital gefahren werden.

 

Der am Haus entstandene Sachschaden wird auf über eine halbe Million Franken geschätzt. Die Brandursache ist derzeit nicht bekannt. Sie wird durch Spezialisten des Brandermittlungsdienstes der Kantonspolizei Zürich untersucht. Wegen des Brandes musste die Affolternstrasse im Bereich der Schürmattstrasse für den Privatverkehr gesperrt werden.

 

Neben der Kantonspolizei Zürich standen die Stützpunktfeuerwehr Affoltern a.A., die Feuerwehr Ottenbach, je ein Rettungswagen des Spitals Affoltern a.A. und von Schutz & Rettung Zürich, ein Notarzt, ein Statiker sowie Behördenmitglieder von Ottenbach im Einsatz.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Visualisierung des geplanten Schulhauses Wolhusen in Affoltern, Ansicht von der Butzenstrasse her. Aufgrund neuer Schülerzahlprognosen wurde das Gebäude gegenüber früheren Plänen um ein Stockwerk reduziert. (Visualisierung Stadt Affoltern)
Bezirk Affoltern29.10.2026

Schulweg von bis zu 1,8 Kilometern und gefährliche Strassenquerung

Fortsetzung von «Stadtrat wegen Schulhausprojekt weiter im Gegenwind»
Lange Liste von Ehrenämtern: Hans Jud, Verband- und Vereinsfunktionär mit Leidenschaft. (Bild Werner Schneiter)
Bezirk Affoltern29.10.2026

Grosses Engagement für Vereine und Verbände

Hans Jud nun auch Ehrenmitglied von Swiss Sliding
Siro Romano, Spräggele-Obmann, zeigt, wie Holz gebohrt wird. (Bild Werner Schneiter)
Bezirk Affoltern29.10.2026

Ein Brauchtum, das Bestand hat

Keine Nachwuchssorgen: 20 Kinder am Spräggele-Baukurs in Ottenbach