Trinkwasser in Mettmenstetten und Rifferswil wieder geniessbar

Das Trinkwasser in Mettmenstetten und Rifferswil war mit Fäkalien verunreinigt. Nach der Kontrolle durch das kantonale Labor kann es nun wieder konsumiert werden.

In Rifferswil und Mettmenstetten ist es am Donnerstagmorgen, 10. Oktober, zu einer Trinkwasserverschmutzung durch Fäkalien gekommen. Die Ursache ist noch ungeklärt, die Bevölkerung wurde kurz nach dem Mittag mittels Sirenenalarm darauf aufmerksam gemacht. Die Bewohner wurden aufgefordert, das Trinkwasser abzukochen.

Die Gemeinde Rifferswil publizierte am Samstagnachmittag um 14.40 Uhr auf der Webseite, dass sie vom kantonalen Labor den positiven Bericht erhalten haben und das Trinkwasser wieder in gewohnter Qualität zu konsumieren ist.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Singen stärkt die Selbstwahrnehmung, fördert die Konzentration und die Körperbeherrschung.
Bezirk Affoltern27.07.2026

Die Chance zum Singen geben

Caroline Wenger leitet zwei, bald drei Kinderchöre
Wie schon im vergangenen Jahr wollen die Hedinger Buben und Mädchen mit ihren Lampions wieder um den Hedinger Weiher ziehen. Dafür sind in diesem Jahr aber wegen des Feuerverbots nur LED-Kerzen erlaubt. (Archivbild Nico Ilic)
Bezirk Affoltern27.07.2026

1.-August-Feiern: Reichhaltiges Festprogramm im Knonauer Amt

Unter anderem kommen auch die Regierungsräte Mario Fehr und Natalie Rickli
Augrund der aktuellen Lage ist das Entfachen von Feuern und das Abfeuern von Feuerwerk im ganzen Knonauer Amt verboten. Die Stadt Affoltern macht im ganzen Stadtgebiet darauf mit Plakaten aufmerksam. (Bild Florian Hofer)
Bezirk Affoltern27.07.2026

Auch ohne Feuer gibt es interessante Festprogramme

Weitere Veranstaltungen zum 1. August im Säuliamt – Fortsetzung von Seite 1