Trinkwasser in Mettmenstetten und Rifferswil wieder geniessbar

Das Trinkwasser in Mettmenstetten und Rifferswil war mit Fäkalien verunreinigt. Nach der Kontrolle durch das kantonale Labor kann es nun wieder konsumiert werden.

In Rifferswil und Mettmenstetten ist es am Donnerstagmorgen, 10. Oktober, zu einer Trinkwasserverschmutzung durch Fäkalien gekommen. Die Ursache ist noch ungeklärt, die Bevölkerung wurde kurz nach dem Mittag mittels Sirenenalarm darauf aufmerksam gemacht. Die Bewohner wurden aufgefordert, das Trinkwasser abzukochen.

Die Gemeinde Rifferswil publizierte am Samstagnachmittag um 14.40 Uhr auf der Webseite, dass sie vom kantonalen Labor den positiven Bericht erhalten haben und das Trinkwasser wieder in gewohnter Qualität zu konsumieren ist.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Teilen von menschlichem Erleben mit den Betrachterinnen und Betrachtern: Barbara Haegi vor einigen ihrer Bilder in der Ausstellung in Stallikon. (Bild Erika Schmid)
Bezirk Affoltern09.03.2026

Austausch zwischen Künstlerin und Betrachter

«Farben zum guten Glück»: Barbara Haegi aus Uerzlikon stellt in Stallikon aus
Neu im Gemeinderat: der Parteilose Sven Syz. (Bild Archiv)
Bezirk Affoltern09.03.2026

Ruhiger Wahlsonntag in Maschwanden

Stille Wahlen für Gemeinderat und RPK
... Sarah Willimann.
Bezirk Affoltern09.03.2026

Wettswil startet mit dem bewährten Gemeinderat in die neue Legislatur

Die Nachfolge von Fritz Kurt wird Roman Ackermann antreten