100 Töfffahrer angehalten

Die Kantonspolizei Zürich hat am Sonntagnachmittag, 18. September, an der Reppischtalstrasse in Aeugst eine Motorradkontrolle durchgeführt und dabei die Fahrzeuge, die Lenkenden und die Mitfahrenden überprüft.

Während einer mehrstündigen Kontrolle wurden am Sonntag im Reppischtal rund 100 Motorradlenkende angehalten. Anschliessend wurden sie, ihre Mitfahrenden sowie die Fahrzeuge durch die Polizistinnen und Polizisten der Kantonspolizei Zürich überprüft. Spezialisten des Dienstes Fahrzeuge/Technik der Kantonspolizei Zürich standen zur Unterstützung ebenfalls im Einsatz.

Während der Kontrolle sei ein Motorrad mit kreischenden Pneus an der Kontrollstelle vorbeigefahren, teilt die Kantonspolizei mit. Das Motorrad konnte angehalten werden. Der Lenker wird entsprechend verzeigt.

Fünf Fahrzeughalter mussten wegen technischen Mängeln beim Statthalteramt angezeigt werden. Davon müssen drei Halter ihre Fahrzeuge beim Strassenverkehrsamt vorführen. Wegen Übertretungen wurden fünf Ordnungsbussen ausgestellt. Zwölf kleinere Mängel wurden mit Beanstandungsrapporten erledigt.

Auf Sicherheitsaspekte sensibilisiert

Neben der Kontrolle des technischen Zustandes der Zweiräder wurden die Führerausweise sowie die Fahrfähigkeit der Lenkenden überprüft. Ein anwesender Mitarbeiter der Präventionsabteilung machte die Zweiradlenkenden zusammen mit den Polizistinnen und Polizisten auf Sicherheitsaspekte beim Motorradfahren aufmerksam. Dazu gehört beispielsweise das richtige Einschätzen der eigenen Fähigkeiten, eine rücksichtsvolle Fahrweise und dem damit verbundenen Verhindern von unnötigem Lärm wie auch die Wichtigkeit von entsprechender Schutzausrüstung. (red.)

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern15.04.2024

Volumen von sechs Millionen Kubikmetern

Mit der Erweiterung der Deponie Tambrig würde die grösste Deponie im Kanton entstehen
Bezirk Affoltern15.04.2024

Deponienausbau im Säuliamt

Neuer Standort in Bonstetten – grosser Ausbau in Obfelden
Bezirk Affoltern11.04.2024

Die Parolen für die kommenden Abstimmungen sind gefasst

Die Delegierten der Zürcher SVP tagten in Bonstetten