Aus Namen werden Gesichter

In Aeugst stellten sich die Kandidierenden vor

Die motivierten Kandidierenden für die Aeugster Behörden. (Marianne Voss)
Die motivierten Kandidierenden für die Aeugster Behörden. (Marianne Voss)

Für den Gemeinderat in Aeugst stehen gleich viele Kandidierende zur Verfügung wie Sitze. In den anderen Behörden – Primarschulpflege, Oberstufenschulpflege und Rechnungsprüfungskommission (RPK) – kommt es zur Kampfwahl. Es kandidieren jeweils sechs Personen für die fünf Sitze. In allen Behörden stehen Wechsel bevor, es werden auch Aufgaben und Ressorts für neue Personen frei. Die Stimmberechtigten haben also die Wahl.

Plenum Aeugst organisierte

Am vergangenen Donnerstag präsentierten sich die Kandidierenden im Rahmen eines Vorstellungspodiums. Gegen 80 Interessierte kamen zu der Veranstaltung, die vom politisch neutralen «Plenum Aeugst» organisiert wurde. Johannes Bartels führte kompetent und neutral durch den Abend und bat schon zu Beginn um einen Applaus für diese Menschen, die bereit sind, eine Aufgabe für die Dorfgemeinschaft zu übernehmen.

Er gab den Kandidierenden je maximal drei Minuten Zeit, um sich vorzustellen. Es war beeindruckend, wie engagiert, überzeugend und professionell die Frauen und Männer auftraten, die Bisherigen wie auch die Neuen. Sie gaben Einblick in ihr privates Leben, ihren beruflichen Werdegang, ihr Anliegen fürs Dorf und ihre Motivation für die Kandidatur. Sie taten dies humorvoll, locker, originell, begeistert oder auch ruhig und besonnen. Alle betonten natürlich, dass ihnen das Dorf am Herzen liegt und sie sich gerne dafür einsetzen möchten, und fast alle hielten sich an die vorgegebenen drei Minuten. Während dieser eineinhalb Stunden hatten die Stimmberechtigten wirklich die Möglichkeit, die Gesichter und Persönlichkeiten kennenzulernen, die zu den Namen auf dem Wahlzettel gehören.

Kompetente Kandidierende

In der RPK stellt sich der bisherige Präsident, Stephan Schaub, wieder zur Verfügung. In den anderen Behörden wird es im Präsidium zu einem Wechsel kommen. Für das Primarschulpräsidium kandidiert Corinne Erb-Schärer. Sie war bisher nicht in der Schulpflege und würde als Präsidentin automatisch auch im Gemeinderat einen Sitz einnehmen. Für das Präsidium in der Sekundarschulpflege steht Christoph Waldmeier zur Verfügung. Er ist bereits seit einem Jahr in der Behörde engagiert. Gisèle Stoller Laubi bewirbt sich als Gemeindepräsidentin. Sie war bereits während zweier Amtsperioden als Gemeinderätin tätig.

Die Möglichkeit, Fragen zu stellen, wurde erst am Schluss und nur von einem Anwesenden genutzt. Dieser betonte sein Anliegen, dass Aeugst nicht im Bewahren erstarren dürfe, und fragte die Kandidierenden des Gemeinderats nach einer Vision für die Zukunft. «Wie gehen wir weiter?» In den Antworten wurde betont, dass der Gemeinderat immer offene Ohren habe und dass alle eingeladen seien, sich zu engagieren. Die gemeinschaftliche Kultur könne jedoch nicht der Gemeinderat alleine erschaffen. Es war klar, dass das umfassende Thema an diesem Abend nicht abschliessend behandelt werden kann.

Nach einem weiteren Applaus für die Kandidierenden und den Moderator standen die Aeugsterinnen und Aeugster mit dem Glas in der Hand beim Apéro. Viele äusserten sich begeistert vom Anlass und von den zahlreichen kompetenten Kandidierenden, unter denen keine und keiner abfiel.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Das Haas-Areal soll in eine Quartiererhaltungszone umgezont werden, womit im denkmalgeschützten Gebäude Wohnanteil möglich ist. (Bilder Werner Schneiter)
Bezirk Affoltern02.02.2026

Ottenbach soll nur mässig wachsen

Über 250 Personen an der Info-Veranstaltung zum räumlichen Entwicklungskonzept
Der Parkplatz des Restaurants Post: Dort könnte ein Standort für begleitetes Wohnen entstehen. (Bild zvg)
Bezirk Affoltern02.02.2026

Ottenbach: «WohnenPlus» mit der «guten Seele»

Projekt für betreutes Wohnen im Alter
National und international erfolgreich: die Gewinner und alle Nominierten der Säuliämtler Sports Awards 2025. (Bild Dani Vaia)
Bezirk Affoltern02.02.2026

Ein «Säuli» für die besten Sportlerinnen und Sportler

Drei der fünf Säuliämtler Sports Awards gehen an Bisherige