Bibliotheken-Verband im Amt steht vor der Auflösung

Nach dem Austritt von Mettmenstetten – Neustart möglich

Die Regionalbibliothek in Affoltern. (Bilder Dominik Stierli)

Die Regionalbibliothek in Affoltern. (Bilder Dominik Stierli)

Im Jahr 1997 schlossen 13 Ämtler Gemeinden einen Vertrag mit der damaligen Gemeinde Affoltern ab. Das Thema: Finanzierung einer Regionalbibliothek. Unterschrieben vom damaligen Affoltemer Gemeindepräsidenten Toni Bor­toluzzi. Auf einem A4-Blatt wurde in sieben Punkten die Zusammenarbeit besiegelt. Darin sind auch die Aufteilung der Kosten vereinbart und die Zustellung von Jahresrechnungen und Jahresberichten geregelt. Auch die Kündigungsmöglichkeit unter Einhaltung von einer Frist von einem Jahr auf das Ende eines Jahres ist darin festgehalten.

Davon hat der Gemeinderat Mettmenstetten nun Gebrauch gemacht und den Vertrag gekündigt. Der Austritt einer Gemeinde führt nun zur Auflösung des Vertrages. Noch bleibt aber Zeit, eine neue Lösung zu finden. Die Auflösung geschieht erst per Ende 2025.

Verschiedene Dienstleistungen

Was sind denn die Aufgaben der Regionalbibliothek Affoltern, kurz RBA. Der «Anzeiger» hat bei der Leiterin Ursula Schiesser nachgefragt. Die RBA erbringe Leistungen für die 13 Gemeindebibliotheken. So würden Medien an die ­Gemeindebibliotheken in Form von thematischen Medienpaketen, Neuerscheinungen und Rotationsbeständen ausgeliehen. Dazu gebe es «gemeinsame Weiterbildungen und Projekte».

«Die Regionalbibliothek Affoltern (RBA) stellt einen umfangreichen und sehr aktuellen Bestand von rund 35000 Medien zur Verfügung, aus dem sich auch die Gemeinde- und Schulbibliotheken bedienen», erklärt Schiesser zu den Vorteilen. Das ermögliche besonders für Bibliotheken mit kleinerem Budget jederzeit den Zugriff auf Medien, die sie nicht selber anschaffen müssten. Es gebe zudem viele Themen, zu denen nur die RBA Medien führe. Zudem erklärt die Leiterin: «Alle Lehrpersonen des Bezirks können kostenlos thematische Medienpakete bestellen oder Bücher für ihre Schulklassen beziehen.»

Viele auswärtige Kunden

Erwähnt wird von Schiesser auch die regionalgeschichtliche Sammlung von Büchern, Dokumenten und Zeitungsausschnitten zur Geschichte und Gegenwart des Bezirkes Affoltern. Die RBA organisiere auch den Einkauf von bibliotheksspezifischen Materialien kostensparend für den ganzen Bezirk.

Genutzt wird die RBA zu 58 Prozent von der Affoltemer Bevölkerung. Der andere Teil entfällt auf auswärtige Benutzerinnen und Benutzer. Durch die Grösse und das gut ausgebildete Fachpersonal könne die Bibliothek einen beachtlichen Beitrag in den Bereichen Leseförderung und Integration leisten, hält die Leiterin fest.

Seite 3

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Die Unfallstelle auf der Autobahn.(Bild Kantonspolizei Zug)
Bezirk Affoltern05.02.2026

A4: Mutmasslicher Unfallverursacher fährt davon

Nach einem unvorsichtigen Fahrmanöver ist es am Mittwochabend gegen 18 Uhr auf der Autobahn unmittelbar vor der Ausfahrt Affoltern zu einer Kollision mit vier…

Familie Rexer aus dem Säuliamt verbringt einige Monate in Indien. (Bilder zvg)
Bezirk Affoltern05.02.2026

Zwischen Klamauk und Wahrheit

Brief aus Indien: Familie Rexer aus dem Säuliamt lebt sich in den indischen Alltag ein (2/6)
Acht Kandidatinnen und Kandidaten traten am Montag im Kasionsaal auf (von links): Claudia Spörri (SVP, bisher), Ernst Beeler (Gewerbe/SVP, neu), Pascal Santi (FDP, neu), Stefan Kessler (Grüne, neu), Moderator Bernhard Schneider, Eveline Fenner (EVP
Bezirk Affoltern05.02.2026

Wer wird bald die Stadt regieren?

Im Kasinosaal stellten sich acht der zehn Personen vor, die am 8. März in Affoltern kandidieren