Die Kirchenglocken schweigen zur Arbeitssicherheit

Die reformierte Kirche in Mettmenstetten ist derzeit bis zur Turmspitze eingerüstet. Rund fünf Monate dauert die Aussenrenovation.

Während der Renovation erklingen die Glocken der reformierten Kirche Mettmenstetten nur zu besonderen Anlässen. (Bild Andrea Bolliger)
Während der Renovation erklingen die Glocken der reformierten Kirche Mettmenstetten nur zu besonderen Anlässen. (Bild Andrea Bolliger)

Dass die reformierte Kirche in Mettmenstettens Dorfkern renoviert wird, sieht jeder, der ins Dorf fährt. Dass auch die Kirchenglocken verstummt sind, ist den Bewohnern etwa dann aufgefallen, als sie das Morgengeläut um 7 Uhr nicht daran erinnerte, sich auf den Arbeitsweg zu machen. Die Glocken erklingen während der Bauzeit nämlich nur zu besonderen Anlässen, wie Hochzeiten oder Beerdigungen. Damit werden Gehörschäden für Personen auf dem Gerüst vermieden.

Die Kirche Mettmenstetten wurde letztmals 1984 renoviert. Seither ist das Weiss ergraut, Fugen bröckeln und einige Fassadenteile sind gezeichnet von biogenen Ablagerungen. Die Kirchgemeindeversammlung hat am 14. Dezember letzten Jahres einem Renovationsprojekt mit einem Budget von 718000 Franken zugestimmt. Ende Juni begannen die Arbeiten, die rund fünf Monate dauern werden.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Eveline Fenner (EVP), seit 2022 Stadtpräsidentin von Affoltern. (Bild Livia Häberling)
Bezirk Affoltern02.05.2024

«Jemand sagte kürzlich zu mir, die ‹Klimaerwärmung› im Betrieb sei spürbar»

Seit knapp zwei Jahren amtet Eveline Fenner (EVP) als Stadtpräsidentin von Affoltern – nun zieht sie im Interview mit dem "Anzeiger" Zwischenbilanz
Bezirk Affoltern02.05.2024

Kurzweilige Fahrt mit Hörerlebnis

Neuer «Umweg im Postauto» zwischen Thalwil und Kappel festlich eingeweiht
Bezirk Affoltern02.05.2024

Das Bezirksgericht als Theaterbühne

Renitenter Architekt wegen mehrfacher Drohung angeklagt