Ein Abschnitt des Autobahnzubringers ist eröffnet

Letzten Freitag konnte das erste Teilstück des Autobahnzubringers A4 Obfelden/Ottenbach dem Verkehr übergeben werden. Der Abschnitt führt von der Fabrik Haas bis zum neu erstellten Kreisel Rickenbach. Gleichzeitig begannen die Bauarbeiten an der Muristrasse in Ottenbach.

Ein geschichtsträchtiges Bild für Ottenbach: Das erste Fahrzeug fährt auf das neu eröffnete Teilstück, beobachtet von Christan Küng, Tiefbauamt, Gemeindepräsidentin Gaby Noser Fanger zwischen den Gemeinderäten Hans Hanselmann und Peter Weis (
Ein geschichtsträchtiges Bild für Ottenbach: Das erste Fahrzeug fährt auf das neu eröffnete Teilstück, beobachtet von Christan Küng, Tiefbauamt, Gemeindepräsidentin Gaby Noser Fanger zwischen den Gemeinderäten Hans Hanselmann und Peter Weis (rechts). (Bild Martin Mullis)

Ein kurzes Strassenstück für die Autolenkerin im Ford Mondeo, aber ein Quantensprung für die Einwohner von Ottenbach. Die Szene am frühen Freitagnachmittag an der Muristrasse in Ottenbach, schuf so etwas wie einen Hauch denkwürdiger Geschichte. Christian Küng, Betriebsleiter des Strassen­inspektorats Unterhaltsbezirk 4 des Tiefbauamtes Kanton Zürich, gab seinen Mitarbeitern das OK, die Fahrverbotstafel und die Absperrlatten wegzuräumen und den Verkehr freizugeben. Zwar wurde auf dem offiziellen Flugblatt «Baustelleninfo» die Inbetriebnahme der Turbinenstrasse erst ab Montag, 23. Mai, angekündigt. Christian Küng erklärte das schöne Wetter als Grund für die frühere Eröffnung des Teil­stückes. Die Bauarbeiten sind sehr gut im Fahrplan und die neue Strasse ­absolut betriebsbereit. Darum hat das Tiefbauamt beschlossen, keine willkürliche Verzögerung anzuordnen und ­bereits am Freitagmittag den Verkehr fliessen zu lassen. Dieser Entscheid schafft automatisch für die weiteren Arbeiten auf der Muristrasse einen ­kleinen Vorsprung.

Gemeinderat in beschlussfähiger Anzahl anwesend

Selbstverständlich erhielt Betriebsleiter Küng zustimmendes Nicken vom ­Gemeinderat Ottenbach, welcher mit Präsidentin Gaby Noser Fanger, Tiefbauvorstand Peter Weis und Polizeivorstand Hans Hanselmann in beschlussfähiger Anzahl anwesend war. Das erste Fahrzeug, welches die Teilstrecke von der Fabrik Haas zum neu gebauten Kreisel in Rickenbach befuhr, war der Ford Mondeo von Corin Funk aus Obfelden. Sie freute sich über den Zufall, in der fast unendlichen Geschichte des Autobahnzubringers A4 Obfelden/Ottenbach eine ­kleine Rolle zu spielen. Gleichzeitig wurde natürlich auch oben in Rickenbach die Fahrverbotstafel entfernt, sodass der motorisierte Strassenverkehr Richtung Aargau ebenfalls nicht mehr durch das Dorf Ottenbach gelenkt wurde. Nur eine Viertelstunde später konnte beim Fussgänger­streifen mitten in Ottenbach beim Restaurant Post ein Rauschen fast wie erlöstes Aufatmen wahrgenommen werden. Ob dieses ­Geräusch der laue Sommerwind in den Baumblättern oder frohe Einwohner produzierten, war nicht auszumachen.

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