Ein sichtbares Zeichen für den Klimaschutz setzen

Der Klimawandel ist in aller Munde – jetzt muss gehandelt werden. Auch die Stadt Affoltern ergreift Massnahmen und verschenkt 150 Bäume zum Pflanzen. Im November haben Grund­eigentümerinnen und -eigentümer die Möglichkeit, einen Baum für den privaten Garten kostenlos zu bestellen und abzuholen.

Die Stadt Affoltern verschenkt 150 Jungbäume an Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer in Affoltern. (Bild zvg)
Die Stadt Affoltern verschenkt 150 Jungbäume an Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer in Affoltern. (Bild zvg)

Bäume tragen zu einem attraktiven ­Mikroklima bei und sind ein wichtiger Bestandteil im Umgang mit den Herausforderungen des Klimawandels. Einerseits tragen sie langfristig durch ihren Schattenwurf und die Wasserverdunstung zur Kühlung der Umgebung bei. Andererseits halten Bäume Regenwasser zurück und dienen als Wasserspeicher. Auch tragen sie zu ­einem wertvollen Stadt- und Ortsbild bei. Einheimische Bäume fördern und erhalten die Artenvielfalt. Weiter ­vermögen Bäume CO2 zu binden, Feinstaub zu filtern und erhöhen dadurch die Luftqualität.

Auf Initiative der Naturschutz­kommission hin, verschenkt die Stadt Affoltern 150 einheimische, klimaresistente und sogar klimaschützende Jungbäume. Ergänzend zu den bestehenden Bäumen auf den öffentlichen ­Flächen im Stadtgebiet, tragen Privatgrundstücke wesentlich zur Durch­grünung des Stadtgebietes bei. Mit der Pflanzung weiterer Bäume leisten Eigentümerinnen und Eigentümer einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen den Klima­wandel. Zur besten Pflanzzeit, dem ­November, haben interessierte Einwohnerinnen und Einwohner die Möglichkeit, kostenlos einen Baum für den ­privaten Garten zu bestellen und ­abzuholen.

Aktion startet am 1. November

Ab dem 1. November 2022 können ­interessierte Eigentümerinnen und ­Eigentümer von Grundstücken in der Stadt Affoltern unter www.stadtaffoltern.ch/klimabaum ihren Wunschbaum auswählen und per Formular vorbestellen, wobei maximal ein Baum pro ­Haushalt bestellt werden darf. Als ­Entscheidungshilfen dienen die online aufgeschaltete Merkliste aller Baum­arten mit den entsprechenden Pflegehinweisen sowie die Onlinesteckbriefe pro Baumart zum Herunterladen.

Das ausgefüllte Formular ist sowohl an umwelt@stadtaffoltern.ch als auch an werkhof@fibermail.ch zu senden. An ausgewählten Daten kann dann der Baum beim städtischen Werkhof an der Lindenmoosstrasse 19 gegen Voranmeldung abgeholt werden. Der Bereich Hochbau und Umwelt der Stadt Affoltern freut sich über die Fotos der gepflanzten Bäume sowohl im Herbst 2022 als auch im Frühjahr/ Sommer 2023.

Mit der Teilnahme an der Klimabaum-­Aktion beteiligt man sich aktiv sowohl am Klima- als auch Artenschutz. Die Anzahl der zu verschenkenden Bäume ist auf 150 begrenzt. Dabei gilt: «Es hät solangs hät».

 

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern30.07.2025

Vielfältige Fahrzeugkonzepte im Busverkehr

Die Frage nach Doppelgelenkbussen, grösseren Busgaragen und selbstfahrenden Fahrzeugen (Teil 2)
Bezirk Affoltern30.07.2025

Viele Faktoren entscheiden über «Rot» oder «Grün»

Sommerserie (5): Wie funktioniert eigentlich ... eine Lichtsignalanlage?
Die Antenne auf dem Gebiet Riedmatt in Hausen (rechts im Bild) soll auf 5G-Technologie aufgerüstet werden. Links im Bild die Albisstrasse, die zur Passhöhe führt. (Archivbild Livia Häberling)
Bezirk Affoltern30.07.2025

Hausemer Antennen-Gegner erringen einen Etappensieg

Verwaltungsgericht hebt Baubewilligung für 5G-Antenne in der Riedmatt wieder auf