Eine Familienpraxis für Ottenbach
Ambitionierte Pläne eines Teams von jungen Ärzten

Ein Team von jungen Ärzten will in Ottenbach eine Familienpraxis eröffnen. Die Pläne stiessen an der Informationsveranstaltung auf grosses Interesse. Sie sollen mit Crowdfunding und der Suche nach lokalen Investoren bis 2029 realisiert werden.
Gemeinderat und Gesundheitsvorstand Ronald Alder freut sich auf die Praxiseröffnung im Dorf – auf ein Team von Hausärzten, das auch Hausbesuche mache, wie das im gut laufenden Ärztehaus in Obfelden bereits der Fall sei. Er unterstrich die Dringlichkeit einer solchen Praxis mit dem Hinweis auf den gravierenden Ärztemangel. In der Schweiz geht ein Viertel der Hausärzte in Rente, in zehn Jahren werden es 40 Prozent sein.
Zwei des Ärzteteams – Dr. Rolf Pachlatko und dipl. Arzt Jawid Jalal – stellten ihre Pläne für eine Familienpraxis vor. Zu diesem Team gehört auch die diplomierte Ärztin Samantha Dervichian, die für Projekt- und Qualitätsmanagement zuständig ist. Geplant sind 400 Stellenprozente Hausärzte und 200 Stellenprozente Kinderärzte.
Hausarztmedizin, Prävention, Psycho- und Physiotherapie, Pädiatrie, einschliesslich schulmedizinischer Untersuchungen, werden unter einem Dach angeboten. Das Team will damit nicht nur für die Versorgung in der Region sorgen, sondern auch die Weiterbetreuung der bisherigen Patientinnen und Patienten sicherstellen. «Wir wollen die Gelegenheit mit einem Neubau nutzen, um unsere Visionen innovativ umzusetzen», fügte Rolf Pachlatko an.
Grundstück im Hobacher
Umsetzen lassen sich diese Pläne, wenn die Finanzierung gesichert ist. Nächste Schritte sind eine Machbarkeitsstudie des Architekten und die Verhandlungen mit der Gemeinde für ein Grundstück. Im Vordergrund steht ein Areal im Hobacher. Ein weiterer Schritt stellt die Finanzierung des Baus und die Gründung einer Bau AG dar. Die nötigen Mittel sollen per Crowdfunding zusammenkommen – und mit der Suche nach Geldgebern, die bereit sind, Kapital in die Gebäude AG zu investieren. Ziel ist, die Finanzierung in diesem Jahr zu sichern und Baubewilligungen zu erlangen. 2027/28 soll mit dem Bau gestartet und die Rekrutierung des Teams weitergeführt werden. Ende 2028 soll dies abgeschlossen und mit der Einrichtung der Praxisräumlichkeiten begonnen werden. Die Eröffnung der Familienpraxis ist für Anfang 2029 geplant.


