Eine gelungene Fasnacht für Jung und Alt

Am Maskenball vom 16. Februar in Kappel herrschte ausgelassene Feststimmung.

Viele Cowboy-Hüte, Guggenmusik und ausgelassene Stimmung am Maskenball.

Viele Cowboy-Hüte, Guggenmusik und ausgelassene Stimmung am Maskenball.

Die Sieger bei der Maskenprämierung. Von rechts: Indianerinnen, Goldgräber und Rauchzeichen. Hinten am Mikrophon FGU-Präsident Christian Müller. (Bilder Marianne Voss)

Die Sieger bei der Maskenprämierung. Von rechts: Indianerinnen, Goldgräber und Rauchzeichen. Hinten am Mikrophon FGU-Präsident Christian Müller. (Bilder Marianne Voss)

Fröhliche Polonaise durch den Saal – und die Konfetti.

Fröhliche Polonaise durch den Saal – und die Konfetti.

Bei der Dekoration haben die Organisatoren der Fasnachtsgesellschaft Uerzlikon (FGU) keinen Aufwand gescheut. Der Kappeler Gemeindesaal ist zum grossen Saloon geworden, wo sich gemäss dem Motto «Wildä Weschtä» natürlich viele Cowboys und -girls tummeln.

Schlümpfe, Hasen und Zebras

Aber auch zahlreiche andere originell Verkleidete haben sich eingefunden, so zum Beispiel einige Schlümpfe, Hasen, ein Zebra, Seeräuber oder ein ernsthafter Kapitän. Die Stimmung ist fröhlich und ausgelassen. Die Live-Band «Gletscher Fezzer» gibt Gas und motiviert die Gäste zum Tanzen oder auch zu heiteren Polonaisen durch den ganzen Saal, dessen Boden zentimeterdick mit Konfetti bedeckt ist. Drei Guggenmusiken geben ihr fasnächtliches Gastspiel und füllen den Saal mit ihren rassigen und schrillen Klängen. Eng wird es nie in dieser Nacht und auch nicht allzu wild. «Am Freitagabend ist der Andrang jeweils nicht so extrem», weiss FGU-Präsident Christian Müller aus Erfahrung. Am Sonntag, nach dem Umzug, seien die Platzverhältnisse dann manchmal eher bedenklich. Das Schöne am Maskenball der FGU sei die bunte Altersdurchmischung, betont er. «Bei uns ist wirklich Fasnacht für Jung und Alt.» Gerade durch die Kaffeestube mit der Ländlermusik werde für alle Altersgruppen etwas angeboten. Er hat recht. Nicht nur in der Kaffeestube, auch im Saal an den Tischen oder beim Tanzen vor der Bühne sind viele Frauen und Männer über 50 auszumachen, die wie die Jungen auch ihren Spass haben und das Zusammensein geniessen.

Die Maskenprämierung als Höhepunkt

Der Höhepunkt des Balls ist jeweils die Maskenprämierung um Mitternacht. Während des Abends fallen verschiedene originelle Gruppen auf wie junge Damen als Rauchzeichen verkleidet, grüne Kakteen, Goldgräber mit Werkzeug und Schubkarren oder eine aufgestellte Indianerfrauengruppe mitsamt ihrem eigenen Totempfahl. Letztere können sich dann auch über den ersten Preis freuen. Die Goldgräber erhalten vom FGU-Vorstand den 2. Rang zugeteilt, und die Rauchzeichen-Girls holen sich den 3. Rang. Alle Sieger erhalten einen Gutschein vom Partylokal Dukes.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Blick aus der Luft auf das Quartier in Wettswil, das in absehbarer Zeit überbaut werden soll. (Bild CH Media)
Bezirk Affoltern14.07.2025

Umstrittene Quartierzufahrt kommt vors Volk

Die Wettswiler Stimmberechtigten fällen im November an der Urne einen Vorentscheid zur Zufahrt zum Quartier Weierächer-Grabmatten.
Bezirk Affoltern14.07.2025

Verständnis für strengeres Regime am Türlersee

Parkgebühren und Anti-Quaggamuschel-Massnahmen problemlos akzeptiert
Bezirk Affoltern14.07.2025

Die schnellsten Wege von der Bestellung bis ins Regal

Sommerserie (1): Wie funktioniert eigentlich ... ein Volg-Laden?